Ab welcher regelmäßiger Konsummenge - von 100g Tafeln(!) Schokolade pro Tag - sollte man sich sorgen machen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Es gibt keine nennenswerte Obergrenze. 67%
Ab zwei Tafeln Schokolade á 100g pro Tag. 33%
Ab drei Tafeln Schokolade á 100g pro Tag. 0%
Ab vier Tafeln Schokolade á 100g pro Tag. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schokolade ist ungesund. Sehr ungesund, weshalb ich schon ab EINER Tafel am Tag aufpassen würde. Es liegt nicht nur daran, dass Schokolade sehr viele Kalorien hat, es ist eher die Sache mit dem Zucker, die deinen Körper zerstört.

Die Gesundheitszentrale rät, höchstens 50 Gramm Zucker am Tag zu konsumieren. Diese Menge Zucker hast du mit einer Tafel Schokolade bereits erreicht. Wenn du jetzt regelmäßig JEDEN TAG mehrere Tafeln Schokolade isst, dann hat das logischerweise Konsequenzen, wie Müdigkeit, Kopfschmerzen oder sogar Diabetes Typ 2 und Herzkreislaufprobleme.

Schau mal hier:

https://youtube.com/watch?v=RHboDUKNeXk

https://youtube.com/watch?v=XgVkxClIrPE

Ich will wirklich kein Spaßverderber sein. Es ist kein Problem, ab und zu mal über die Stränge zu schlagen und zu viel Zucker oder Kalorien zu konsumieren. Wer aber regelmäßig so große Mengen an Schokolade isst, der sollte sich wirklich Sorgen machen. Ich würde empfehlen, den Arzt zu kontaktieren. Zucker macht süchtig, weshalb eine Therapie hierbei aber gut helfen kann! :)

pflanzengott  13.04.2017, 18:04

Schokolade ist ungesund

Das ist so nicht ganz richtig. Du beziehst dich hier auf die industriell extrem verarbeitete "Schokolade" mit Unmengen von Zucker und geringem Kakaogehalt. Bitterschokolade weist unter anderem aufgrund von Antioxidantien die etwas mit dem hohen Kakaogehalt zu tun haben, durchaus viele positive Eigenschaften für den Körper auf!

Es gibt keine nennenswerte Obergrenze.

Wenn das Essen von Schokolade mit ihrem angenehmen Geschmack Glücksgefühle auslöst, ist dies grundsätzlich eine tolle Sache.

Da Schokolade jedoch aufgrund ihres Zucker- und Kaloriengehalts auch auf Dauer die Zähne und andere innere Organe belastet, sollte man ihren Verzehr eher einschränken.

Wie sagte schon Paracelsus: Alles ist Gift, es kommt auf die Dosierung an … :-)

Was heißt hier "regelmäßig"?

Ich denke, eine Tafel am Tag, 365 Tage im Jahr über Jahre könnte schon negative Folgen (Übergewicht, evtl. Altersdiabetes) haben. Es sei denn, man treibt intensiv Sport.

Über einen gewissen Zeitraum, z.B. nur ein oder zwei Jahre im Leben, oder meinetwegen 5 Jahre, wäre der Konsum sicherlich vertretbar. Viele essen ja auch täglich Schokoriegel oder Kuchen etc., also Süßspeisen, die ähnlichen Zuckergehalt haben.

Die Frage ist jetzt, wo die Grenze ist - sowohl zeitlich als auch bzgl. der Menge. Ich würde die Grenze dort ziehen, wo die Schokolade entwder zum Suchtmittel wird - man kann nicht mehr ohne - oder als hungerstillendes Nahrungsmittel verwendet wird. Vier Tafeln Schokolade könnten durchaus eine Mahlzeit ersetzen. Wenn es so weit ist, dass jemand sich komplett angewöhnt hat, eine Mahlzeit durch Schokolade zu ersetzen, kann das auf Dauer für seinen Körper nicht gut sein. Entweder Richtung Zuckerkrankheit oder Übergewicht oder Schokoladensucht oder auch andere Begleiterscheinungen.

Trotzdem kann man mMn dies nicht für jedes Individuum einfach so festlegen. Es gibt bestimmt Menschen, die einen ähnlichen Konsum problemlos jahrelang durchziehen können und andere, die empfindlicher reagieren.

Allerdings:

Nehmen wir an, eine Tafel kostet einen Euro und man isst 4 Tafeln am Tag, jeden Tag. Das wären schon ca. 120 € im Monat für Schokolade, ca. 1450 € im Jahr! Wenn man sich das überlegt, und überlegt, was man stattdessen davon kaufen könnte (sagen wir mal, 400 € für Süßigkeiten im Jahr und 1000 € für andere Ausgaben), dann hätte man schon einen kleinen Urlaub oder ein teures Hobbyzubehör oder ca. 20 mal gut oder 10 mal feudal Essengehen, Einrichtungen für ein halbes oder ganzes Zimmer usw.

Wenn man das mal durchrechnet, würde man bestimmt den Schokokonsum reduzieren und das Geld für etwas anderes sparen!

Mikkey  28.01.2017, 12:10

Vier Tafeln Schokolade könnten durchaus eine Mahlzeit ersetzen

eher die Ernährung eines ganzen Tags.

Aber ansonsten stimme ich absolut zu.

Grundsätzlich ist Schokolade ein  Genußmittel, das man nur ab und zu konsumieren sollte. Früher gab es sowas nur zum Geburtstag, zu Ostern und zu Weihnachten. Es soll ja etwas Besonderes bleiben. Das ist es jedoch nicht, wenn man täglich diese Mengen ißt.

Ab der ersten. Generell sollte man sich immer Sorgen machen wenn man eine ganze Tafel schokolade futtert