ab welcher Organisationsebene wir von der Eigenschaft des Lebendigen sprechen können?

2 Antworten

Ab der Ebene von Molekülen, die sich selbst replizieren können, vielleicht.
RNA wäre da ein Kandidat, die besitzt auch katalytische Eigenschaften.
Und vielleicht sind nicht ganz zufällig die Energiewährung ATP und das Redox-Kleingeld NAD(P) auch Nukleotide oder verwandt.

Aber genaues weiß man nicht, ist schließlich rund 3.000.000.000 Jahre her.

Zelle ist viel viel später.

ab der Organisationsebene der Zelle. Jeder Organismus besteht aus mindestens einer Zelle. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.