Ab welcher Monitorgröße lohnt sich 8K?

7 Antworten

Wie schon gesagt wurde hängt das vom Abstand ab, bei 8K sitzt du halt so dicht dran das du den ganzen Bildschirm nicht mehr erfassen kannst bevor du Pixel siehst, das wird aber einige Leute nicht davon abhalten es trotzdem zu laufen da es Leute gibt die Augenkrebs bekommen wenn ihr Handy nicht mindestens 4K Auflösung hat und mindestens 300hz, zumindest reden sie sich das die ganze Zeit ein und sind bereit dafür zu bezahlen.

Kommt immer auch auf den Abstand an. Ich komme aus dem TV Bereich und erst ab 65" hatte ich das Gefühl dass die 8K TV ein höher auflösendes Bild liefern (beides mit der selben Demo einmal in 4K und einmal in 8K).

Wobei man selbst bei einem 65" recht nahe sitzen musste und selbst dann fällt das nur auf weil beide TVs direkt nebeneinander standen.

Für Monitore unter 32" finde ich schon 4K nicht wirklich sinnvoll da in diesen Größen 1440p locker reicht und ich persönlich da eher auf eine höhere Hertzrate setze anstatt Auflösung.

Noch ein gutes Beispiel ist die Nintendo Switch, die zwar nur 720p auflöst aber dank 7" Display trotzdem ein scharfes Bild liefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NoPagadi
Fragesteller

Sehe ich ja auch so. Für 27" ist WQHD immer noch völlig ausreichend. Erst ab 32" ist 4K wirklich vorteilhafter, aber 8K..? Bei 42 Zoll oder wann? Wobei man dann auch fragen will, ob man vor einem 42" Monitor sitzen will. Für mich wäre das zu groß meiner Meinung nach.

HappyPhilXD  23.03.2022, 17:27
@UnknownIdent816

Ich hatte früher auch mal einen 28" 4K Monitor aber der hatte nur 60Hz und daher habe ich ihn gegen einen 27" 1440p Monitor mit 165Hz eingetauscht.

Das kommt drauf an, wie weit man vom Monitor entfernt ist.. Ich habe einen 4k 52 Zoll Fernseher auf dem Schreibtisch und nutze ihn zur täglichen Arbeit am PC mit ca 40cm Abstand. Natürlich nur die untere Hälfte, es sei denn ich schau eben mal TV...

Meine Augen sind allerdings nicht mehr die besten, also sehe ich daher sowieso keine Pixel.

probiere es aus und entscheide je nach Einsatzzweck.

NoPagadi
Fragesteller

52" 'Monitor' wäre mir zu gigantisch. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein 32" Gerät, aber da reicht ja auch 4K.

Ich frage mich, wie sinnvoll 8K überhaupt ist. Schon bei 4K sind Pixel eigentlich nicht mehr feststellbar. Macht man den Bildschirm noch größer, dann müsste man auch den Betrachtungsabstand erhöhen. Je höher der Betrachtungsabstand, desto weniger hoch muss die Auflösung wiederum sein, daher gleicht es sich hier auch wieder aus.

Ich finde, dass bereits 4K überbewertet ist und die "Wichtigkeit" durch Marketing künstlich beeinflusst ist. Bei 8K erst recht.

Schon bei 27" WQHD sind gerade in Spielen einfach keine Pixel feststellbar. Außerhalb von Spielen vielleicht, wenn man ganz genau hinschaut. Aber spätestens bei 4K ist hier dann auch Schluss.

Ich sehe keinen Verwendungszweck für 8K, außer vielleicht bei VR-Brillen o.ä.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Aufgrund des geringen Abstandes ist selbst bei einen 24-27 Zoll Bildschirm ein Unterschied gerade so erkennbar. Und je höher man geht, desto mehr lohnt sich das.

Das mal rein von der Bildqualität. Bei einem Computermonitor gibt es aber natürlich auch andere Faktoren z.B. die Darstellungsgröße aufgrund der DPI, die man zwar im Betriebssystem ändern kann, was aber noch lange nicht heißt, dass alle Programme damit korrekt klarkommen.

Auch liegen Rastergrafiken dann selten in entsprechenden Auflösungen vor und sie dann auf gleiche Größe hoch zu zoomen, zeigt dann erst, dass die Auflösung der Bilder für den Bildschirm zu klein ist.

Wer also am Computer hauptsächlich Videos schaut oder nur Programme nutzt, die eine hohe Auflösung super unterstützen oder entsprechende Spiele spielt und eine entsprechend dicke Grafiklösung hat, der kann sich sowas gönnen. Normal macht es aber keinen Sinn, dafür sind die Einschränkungen zu groß, da es eben noch weit weg ist vom Standard und damit die Unterstützung mangelhaft ist.

Heute machen Auflösungen um 4K und mehr eigentlich nur Sinn bei Monitoren, die deutlich größer sind und damit wieder eine relativ normale DPI Zahl erreichen und damit optisch nicht groß anders wirken als ein normaler 24 Zoller mit 1080p oder ein 27 Zoller mit 1440p, nur dass man eben mehr Bildschirm vor sich hat. In Bezug dessen macht denke ich gerade mal 4K Sinn bei 32 Zoll.

Frage ist dann natürlich auch, was man vor sich hinstellen kann und betrachten kann, ohne den Kopf wild zu drehen. Ich denke da ist bei 32 Zoll auch Schluss oder eben ein UltraWide/SuperUltraWide, die in der Höhe aber i.d.R. einem 27 Zoller entsprechen und einfach nur 1,5 bis 2 von diesen nebeneinander entsprechen. Das geht alles noch, danach wird man vermutlich einen größeren Abstand brauchen, was die hohe Auflösung auch wieder unnötiger macht, weil man den Unterschied wieder nicht mehr erkennen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012