Ab welcher Länge ist ein Tunnel ein Tunnel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia weiß es:

TUNNEL, Definition nach DIN

In der DIN-Norm 1076 – Ingenieurbauwerke im Zuge von Straßen und Wegen; Überwachung und Prüfung sind Tunnel unterhalb der Erd- oder Wasseroberfläche liegende Bauwerke. Oberirdische Einhausungen von Verkehrswegen mit mindestens 80 m Länge und Galeriebauwerke gelten ebenfalls als Tunnel. Unterführungen
zählen nach der Norm nicht zu den Tunnelbauwerken, wenn diese in
offener Bauweise hergestellt wurden und kürzer als 80 Meter sind.[2]

Eine Unterführung ist also KEIN Tunnel.

Ein tunnel ist wenn es ein loch hat und ein anfang und ein ende

PascalJerome
Fragesteller

Also bereits ab 0,1 cm Länge und drunter? Im Kleinen Maßstab gibts da auch ein Ende und einen Anfang ^^

noblike  21.07.2016, 19:59

Ja glaub schon es muss einfach ein anfang und ende haben :D