Ab welcher Klasse konntet ihr fließend Englisch reden?

22 Antworten

Ich würde ja zu gern mal alle die sich unterhalten hören, die bereits in der 8. Klasse fließend Englisch sprechen wollen...

HansH41  15.08.2016, 22:07

Ich auch. Da kennt man normalerweise noch nicht mal den Inhalt eines Werkzeugkastens.

Es kommt SEHR darauf an, was Du unter "fließend reden" verstehst.

Wenn Du damit meinst: "sich irgendwie einigermaßen verständlich machen, mit einigen längeren Sätzen", dann klappt das vermutlich etwa ab Klasse 8.

Wenn Du damit meinst: "Gutes, korrektes Englisch fließend und nahezu akzentfrei sprechen", dann lautet die Antwort:

frühestens nach einem Jahr LK Englisch.

buschig
Fragesteller

Dankeschön:)

Erst in Klasse 13. Nach einem einjährigen USA-Aufenthalt.

Ich bezweifle übrigens, dass Schüler, die keine Sprachgenies sind, schon in Klasse 8 fließend Englisch sprechen können. Aber möglicherweise definiere ich "fließend" unterschiedlich.

Gruß, earnest

HansH41  15.08.2016, 22:11

Das kommt stark auf das Thema an, über das man sich unterhält. Diese Sprachgenies sprechen über Computerspiele etc. Lass sie mal über Wirtschaft oder gar über technische Dinge diskutieren.

Leider führte ich über die Fortschritte meiner Englisch-Kenntnisse kein Tagebuch.  ; - ))

Erinnern kann ich mich aber sehr gut daran, dass ich in der Sprache geradezu beflügelt wurde dadurch, dass ich mit der Musik des frühen Rock'n'Roll aufwuchs, der also in erheblichem Maße zum Gelingen des englischen Spracherwerbs beitrug.

pk

PS: Was verstehst du unter "fließend Englisch" ?

buschig
Fragesteller

Naja, reden zu können ohne die ganze Zeit Wortlücken zu haben oder zu stottern halt, aber auch die Wörter richtig auszusprechen;}
Danke für die Antwort😉

7. - nur das Sprachniveau war unterirdisch.