Ab welcher Klasse kann man Latein abwählen?

6 Antworten

wir griegen immer nur so blöde Lehrer. ja, ja, die Lehrer sind es wieder...

Die Zweisprachigkeit (= 2 Fremdsprachen - außer Deutsch, obwohl das auch wohl eine Fremdsprache für dich ist...) muss auf dem Gymnasium (im Regelfall) erreicht werden. Also musst du entweder Englisch und Latein oder nur Französisch in der 10 belegen...

Ich habe in der Schule neben Deutsch noch Englisch, Französisch, Latein und Altgriechisch gelernt... es war ziemlich anstrengend - aber mit viel Arbeit geht das (auch heute noch) - wenn man nur will! Jetzt lerne ich noch Japanisch...

Ja das kommt halt auf deine schule an, jedes schulsystem ist anders. Frag doch einen lehrer. Bei mir an der schule ist es so: nach der 9. Klasse kannst du's nur abwählen, wenn du dafür spanisch nimmst und nach der 10. kannst du's einfach so abwählen ohne was dafür nehmen zu müssen. Aber wie gesagt kommt es auf das schulsystem an Lg Stella1808

Da kannst Latein wie hier schon geschrieben nach der 9 abwählen und trotzdem später Medizin studieren wenn Du das möchstest . In den meisten Studiengängen bei denen man ein Abi brauchte ist nur och Ein Vokabeltest bez. Einführungswissen im ersten Semester absolviert.

Cowgirl121212
Fragesteller

oke danke :)

Nach der 9. kannst du Latein abwählen...die meisten nehmen aber Latein noch in der 10 um das Latinum zu bekommen.

kommt drauf an wenn du dein latinum haben möchtest dann nach der 10. wenn nicht dann nach der 9.