ab welchen alter kann bzw sollte mein Hund keine kinder mehr bekommen?

7 Antworten

hängt vom hund ab , ich bin aber der Meinung das ab dem 8. Lebensjahr Schluss sein sollte

Also spätestens ab Punkt 4 beginnt der Rufmord und Unterstellungen die so von einem seriösen Menschen nicht Öffentlich unterstellt werden sollten.

Aber auch die anderen Punkte sind so nicht richtig beantwortet.

Der Begriff "Kinder" ist nicht ausschließlich dem Menschen zugewiesen.Wenn hier Kinder verwendet wird und nicht Welpen, dann ist das eben nicht falsch.

Richtig wäre übrigens, Menschen bekommen keine Welpen.

Pi-Pa-Po schreibt man nicht mit ie.

Es heißt auch nicht Stehtage.

Die Behauptung nur zugelassene Hündinnen sollen belegt werden, ist mehr als nur gewagt.

Wie sind denn neue Rassen, neue Typen gezüchtet worden?

Ganz nebenbei wer bestimmt denn die Zuchtzulassung?

Soll ich weiter machen mit Fehlern die zu finden sind?

Ich finde es immer mehr enttäuschend, dass hier anscheinend nur um Punkte zu sammeln irgendwelche fragwürdigen Aussagen verbreitet werden, ohnr dabei tatsächlich auf die Frage einzugehen.

Wie wäre es denn einfach mal auf die Frage zu antworten, ohne irgendwelche Behauptungen, Unterstellungen oder falsche Moralvorstellungen.

Ist es denn tatsächlich schon zu viel verlangt auf eine einfache Frage eine einfache Antwort zu geben?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchterin seit 1972, Trainerin seit 1975, Zuchtwart
Arashi01  05.06.2015, 02:41

Sie ist erst 14, ich glaube nicht, dass in der Lage ist Hunde zu züchten und dann artgerecht halten und weitervermitteln.

pape1  05.06.2015, 09:58

In deiner Antwort ist leider auch keine Antwort auf die Frage...

friesennarr  05.06.2015, 12:45

DH - das bemängele ich auch die ganze Zeit - aber die Moralapostel hier auf der Hundeseite sind so voll von sich selbst, das eine Kritik unmöglich ist.

Dein Beitrag sollte als Kommentar unter die betreffende Antwort, damit man das auch zuordnen kann, nicht als eigenständige Antwort stehen. Nur als Tipp.

sponti68  06.06.2015, 00:15
@friesennarr

ich habe wohl am Mobiltelefon den falschen Antwort Knopf gedrückt und leider nicht gemerkt. Danke für deinen Hinweis.

Hallo,

eine Hündin kann solange trächtig werden, wie sie läufig wird. Meist bis zum Ende ihres Lebens. Im fortgeschrittenen Altern werden die Mädels zwar seltener und unregelmäßiger läufig - aber auch dann ist es immer noch möglich, dass sie bei einem Deckakt aufnehmen und trächtig werden.

Dass so eine späte Trächtigkeit mit einem hohen Risiko für das Muttertier verbunden ist, brauche ich sicher nicht besonders zu erwähnen.

Ein erster Wurf sollte immer bis spätestens zum 3./4. Lebensjahr erfolgen - spätere erste Würfe sind auch gefährlich - für Mutter und Welpen.

Ein ordnungsgemäßer und verantwortungsvoller Züchter nimmt eine Hündin spätestens mit dem 8. Lebensjahr aus der Zucht, nachdem sie allerhöchstens 2 - 3 Würfe hatte. Ich kenne allerdings keinen einzigen Züchter, der noch eine achtjährige Hündin hätte belegen lassen.

In der offiziellen Hundezucht darf eine Hündin ihren spätesten Wurf haben, wenn vor dem 8. Geburtstag der Deckakt stattgefunden hat. Das ist konform mit dem Tierschutzgesetz.Für eine Erstgebärende ist dieser Zeitpunkt aber sehr risikoreich und keinenswegs empfehlenswert.

Wie alt ist dein Hund? Warum soll sie Welpen bekommen? Sind Hündin und Rüde gesund - auch untersucht wegen Erbkrankheiten wie ED , HA, Herz..?

  1. Hündinnen die nicht ausdrücklich mit allen Untersuchungen und allem Pie-Pa-Po zur Zucht zugelassen sind, sollen gar nicht erst belegt werden; sprich: trächtig werden.

2. rein von der Natur der Sache kann jede Hündin so lange trächtig werden wie sie am Ende der Läufigkeit ihre Stehtage hat.

3. sollte es dir darum gehen, dass du deine alte Hündin jetzt, rein zufällig natürlich, hast decken lassen und dich jetzt so langsam dein Gewissen plagt... - dann sieh zu, dass du mit der Hündin so schnell wie möglich zum Tierarzt kommst und eine eventuell entstandene Trächtigkeit abgebrochen wird!

 Kann es vielleicht sein, dass dir die läufige Hündin stratzen gegangen ist?

Solltest du vielleicht mit deinen Eltern mal drüber reden?

Greentea27
Fragesteller

deine Antwort ist weder hilfreich noch beantwortet sie meine frage. Meine Hündin ist weder ungeplant trächtig noch hab ich vor eine Zucht zu betreiben. Außerdem solltest du lieber dir noch mal durchlesen was du schreibst bevor du etwas abschickst denn alles was du geschrieben hast geht dich nichts an , ist falsch und ist einfach unnötig! LG: Greentea27

Psian  04.06.2015, 20:14
@Greentea27

20amiga15 hat vollkommen Recht mit ihrer Antwort.