Ab welchem Preis ist ein PC gut?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Mario1515
Fragesteller

Also auf dem Bildschirm will ich mit der ps4 spielen aber den PC an sich brauche ich nur für Bürosachen

Was ist für Dich denn ein "guter PC"?

Für Home-Offce kost ein "guter" PC nur 4-500€, ein Gaming-PC ab 1000€, wobei hier kommts dann auf die Anforderungen an und welche Hardware verbaut ist und wo man ihn kauft. Da gibts auch für 2000€ ne Menge Schund auf dem Markt (siehe amazon und Otto)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das kann man so nicht sagen. Du kannst auch mehrere Tausend Euro für einen Rotz PC ausgeben. Das kommt ganz auf die Komponenten an, ob der Preis für den PC gut ist.

Aber der Zusammenhang zwischen Preis und Qualität ist nicht gegeben. Desweiteren kommt es auch drauf an für was der PC genutzt wird wie gut er sein sollte.

Von Experten JanMarcel01 und Waldmensch70 bestätigt

Das kann man nicht nur am Preis festmachen, es gibt genug überteuerten Müll auf dem Markt.

Ein PC ist dann gut, wenn die verbaute Hardware für den gewünschten Einsatzzweck möglichst perfekt abgestimmt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Was willst Du mit dem PC machen? Büro/Schule, Zocken, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, nur Surfen und Streamen?

Es kommt sehr darauf an, wofür Du den PC brauchst. Zum Surfen und Streamen reicht eine billige Kiste.

Für Büro und Schule, bist Du so um die 500 ,-€ gut beraten.

Zocken, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, dafür musst Du ordentlich investieren. Da fängt es bei 1000,-€ an aber je nachdem kann es noch teurer sein.

Aber der Preis alleine ist nicht entscheidend, das ist allerhöchstens ein Richtwert. Wichtig ist, was für ein Prozessor ist verbaut, wieviel RAM, was für eine GraKa usw. Man kann manchmal durchaus Schnäppchen machen, oder aber auch viel Geld in Sand setzen, wenn für den benötigten Zweck schlechte Komponenten veraut sind.

KTM2110  09.06.2023, 08:51

Kannst du alles nicht so verallgemeinern

AndersLarsson  09.06.2023, 08:54
@KTM2110

Aber das ist ja genau das was ich ab diesem Abschnitt hier sage: "Aber der Preis alleine ist nicht entscheidend, das ist allerhöchstens ein Richtwert...."