Was ist ein realistischer Preis für diesen defekten PC?

4 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Ein Ersatzdisplay schlägt mit 350 zu Buche. Arbeitszeit für die Reparatur wird den Preis auf 400 bis 450 heben. Das ist der Preis den man vom realistischen Gebrauchtwert auf jeden Fall abziehen muss.

Wiederaufbereitet kriegt man das Modell um die 900 Euro. Der Gebrauchtwert eines gut erhaltenen Geräts würde ich eher im Bereich um die 700 Euro einschätzen.

Technisch wäre das Gerät durchaus noch reizvoll. Eine dedizierte Grafikkarte ist bei AllinOne-Geräten eher selten und macht das Gerät zu einem kleinen Allrounder. Leider drückt der Schaden den Restwert sehr stark. 300 dafür zu bekommen wäre schon ein guter Schnitt - der in keinem Verhältnis zur verbauten Hardware steht. Aber ob oberhalb von 200 Jemand ein solches Gerät nehmen möchte, wage ich vorsichtig anzuzweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Glueck2018
Fragesteller

Danke Dir, auch sehr hilfreich! Alles besser als weg werfen. Ich veranschlage mal 250,- VB und dann sieht man weiter. :)

verreisterNutzer  24.07.2022, 16:59

Absolut korrekte Antwort , zumal der Bildschirm bei solchen AiO - Geräten ja auch elementarer Bestandteil für potenzielle Käufer ist .

Ich sehe daher hier auch hauptsächlich ( gewerbliche ) Widerverkäufer , die den Displayaustausch selber durchführe werden zum gewinnbringenden Wiederverkauf .

Und der Gewinn des Händlers liegt dabei nun mal hauptsächlich im Einkauf .

kannst du nur noch zum Basteln verkaufen / ausschlachten. Wenn du bei ebay verkaufst muss der zustand Defekt (!) unbedingt . Gut sichtbar.

ich würde sagen maximal 100 euro

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Studium

Glueck2018
Fragesteller

Danke Dir!

Wenn der Bildschirm defekt ist wirst du dafür maximal 100€ bekommen. Mit funktionierend Bildschirm wären es Vllt 200-250€

400€ +-
Edit: 200+-

xGeTReKtx  24.07.2022, 16:22

Nie im Leben