Ab welchem Gürtel darf man an Weltmeisterschaften teilnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich mit jedem Gürtel du musst halt Alt genug sein und der best deiner Nation, mehr braucht's nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Teilnehmer, die ich kenne aus Judo und Karate (der Aikido-Verband, in dem ich Mitglied bin, kennt keine Wettkämpfe) sind 2. Dan und 3. Dan. Das liegt aber nicht am eigentlichen Können, sondern an der Sportlichkeit und ihrem Alter.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Es gibt ja auch sowas wie Jungendweltmeisterschaften. Das heißt, im Grunde kann man das mit jedem Gürtelgrad und Alter. Du musst halt die entsprechende Leistung bringen um dich auf Wettkämpfen dafür zu qualifizieren. Wie lange du dafür trainieren musst, kann dir niemand beantworten.