Ab welchem BMI ist es tödlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du z.B ein BMI von 30 hast und viel zu schnell für deinen Körper abgenommen hast, ist sogar ein BMI von 20 tödlich, es kommt immer auf das Bezugssystem an.

Manche Menschen sind sehr breit gebaut und bei denen kann ein BMI von 15 tödlich sein - nur vom eigentlichen Sinne her.

Und manche Menschen sind sehr schmal, die sollten unter einen BMI von 12 nicht kommen.

Ein BMI ist nicht wirklich aussagend, ob jemand unter- oder Übergewichtig ist, es sind Häufigkeitswerte, die von Mensch zu Mensch abweichen, da jeder eine andere Statur hat.

Einen tödlichen BMI gibt es in dem Sinne nicht. Der höchste jemals gemessene BMI lag bei 155. Einer der niedrigsten BMIs den ich je gesehen habe lag bei 15 (die Patientin war aber wirklich kurz davor ohnmächtig zu werden). In beiden Fällen war es schon extrem grenzwertig, aber es ist immer eine individuelle Frage. Man kann nicht sagen "alle Menschen sterben ab einem BMI von XY".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Medizin
Caarinaa111  04.11.2019, 20:11

BMI 15 ist zwar dünn, aber noch nicht übermässig dünn. BMI 13-15 kommt durchaus oft vor. So unter 13 wird es dann schon riksankt und so unter 11 lebensgefährlich.

Sammy687  10.07.2022, 22:14

Also laut MEHREREN tests mit verschiedenen BMI Rechnern habe ich eine BMI von 14,0 und ich bin nich kein einziges mal in meinem Leben ohnmächtig geworden