Ab welchem Alter vollständige Kontrolle über die Blase (Hund)?

9 Antworten

Das kommt ungefähr hin. Bis auf Situationen im Spiel, da hat unserer sich mit 5 Monaten noch plötzlich gelöst.

Ansonsten hat er die Nacht komplett dicht gehalten. Jetzt ist er 6,5 Monate alt und es gibt vielleicht noch einen Vorfall pro Monat. Das sind dann entweder Missverständnisse (ich versteh den Hund nicht), oder gesundheitliche Probleme.

Die Dogge meiner Eltern hat mit ca. 16 Wochen aktiv angezeigt, dass sie langsam raus muss, indem sie sich vor die Haustür gesetzt hat. Da hatte man sogar noch genug Zeit, um sich in Ruhe Schuhe und Jacke anzuziehen. Vorher hat sie es zwar auch meistens angezeigt (zur Tür gelaufen), aber dann musste man sich wirklich beeilen ^^

Komplett "trocken", also das ihr nur die festen Gassirunden gereicht haben, war sie mit ca. 6 Monaten. Nur nachts musste sie noch 2, 3 Monate einmal kurz raus.

Das kann doch schon aus anatomischen Gründen nicht funktionieren!

Schau den Welpen an, mit seinen vier Monaten: Sieht der aus wie ein Hund oder sieht der aus wie ein Hundekind?!

...Eben!
Und eine Hundekinderblase hat das Fassungsvermögen einer Hundekinderblase, das liegt ja auf der Hand...^^

Der Meinige war "im Prinzip trocken" mit sechs Monaten. Vorher hatte er aber schon kapiert, das zu Hause sich zu lösen ein Tabu war und ging nächtens, wenn es denn pressierte, in die mit Zeitung ausgelegte Küche.

Dann kam eben mit sechs Monaten noch so eine Phase, in der ich den Eindruck hatte, er macht mit Absicht ins Haus...^^

Das habe ich dann an einem klirrend kaltem Winternachmittag mit Tee aus der Thermo und OOOMMM-Rezitationen ausgesessen, bis er "platzen" musste...^^

Danach war er "sauber"!

Delveng  02.05.2017, 22:57

Das finde ich eine gute Idee.

Da Welpen mehrere Portionen Futter bekommen über den Tag verteilt. Trinken sie natürlich auch vermehrt.

Da müssen sie auch mehrmals raus. Keine Ahnung wo das her kommt, ob ein Welpe wirklich vollständige Kontrolle der Blase hat mit 16 Wochen, wage ich zu bezweifeln.

Man passt ja die Futterration dem Alter ensprechend an, und man Konditioniert die Blase eher, den Schließmuskel. Mit 10 Wochen hat meiner noch seine 4-5 Positionen bekommen.

Später mit 3 Monaten wurde dann auf 3 Portionen umgestellt , mit 5 Monaten hat er dann 2 Portionen bekommen.

Mein Hund war zuverlässig stubenrein mit 5 Monaten. Davor ging mal alle 2-3 Wochen ne Pfütze rein, weil ich zu langsam mit dem anziehen war. Mein Welpe habe ich Anfang Januar bekommen, da muss man sich noch gut einpacken.

Je öfter man raus geht und die Anzeichen gut ließt, um so schneller lernt der Hund.

Mein Hund hat genau 1 in die Wohnung gekackt und 3x pipi.

Es gibt aber auch Welpen die sind sehr schnell stubenrein.

Das ist sehr individuell! Meine war Zuhause mit 13 Wochen komplett sauber. Ausserhalb meiner Wohnung mit 16 Wochen. Aber (!) sie war schon sehr früh und selbst ich war überrascht und hätte nicht mit dem gerechnet.

So im Durchschnitt ist das wohl mit etwa 5 bis 6 Monaten der Fall. Aber auch später ist das völlig normal. Aber viel später sollte es nicht sein. Dann könnte was organisches Vorliegen... 😌

Beutelkind  02.05.2017, 22:51

Wie ist ein Hund außerhalb der Wohnung sauber?

Schosche  02.05.2017, 22:53

In fremden Wohnungen. Halt nicht in "ihren" vier Wänden. 😊

Beutelkind  03.05.2017, 08:05
@Schosche

Ach so!! Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht...
Meiner ist ja ein Rüde und da gab es späterhin außerhalb nochmals die eine oder andere Markier-Situation...^^