ab welchem alter sollten welpen abgegeben werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da wird es immerwieder streit drum geben.überwiegende meinung ist aber: nicht zu früh vom muttertier trennen.

casala  18.09.2012, 02:06

dank fürs sternchen. in der kürze lag (glaub ich ) auch die würze.

Kommt darauf an, wen man fragt; Züchter tendieren schon mal zu 8 Wochen, was aus meiner Sicht zu früh ist (hier dürften kommerzielle Interessen die Hauptrolle spielen: man kommt schneller zu einem neuen Wurf, viele Kunden lassen sich vom "Baby-Schema" beeindrucken), Verhaltensforscher sehen 12 Wochen als frühesten Termin an.

Neben dem Zeitpunkt sollte man sich auch Gedanken über das Umfeld machen, indem die Welpen aufwachsen. Hat er den Großteil der Zeit in "Wartestellung" im Zwinger oder in "Stallungen" verbracht, hat er auch keine Chance gehabt, sich zu Sozialisieren und mit der Umwelt vertraut zu machen.

Maro95  08.09.2012, 15:44

Seriöse Züchter bekommen vom Zuchtverband vorgeschrieben, wieviele Würfe sie in welchen Abständen haben dürfen. Ebenso versuchen sie nicht, ihre Hunde mithilfe des Kindchenschemas loszuwerden. Die meisten Züchter können es sich sogar leisten, die am besten geeigneten Käufer rauszusuchen, da genügend Interessenten vorhanden sind.

Die Welpen früher abzugeben, bringt ihnen also weder bei Interessenten, noch für den nächsten Wurf irgendwelche Vorteile.

10 Wochen sind ideal 😊

Nach 42 Wochen, ist ungeschriebenes Gesetz.

casala  08.09.2012, 01:15

das hab ich aber noch nie gehört und deckt sich auch nicht mit den verkaufsgewohnheiten der züchter. kann es sein, dass du tage meinst?

Carl1997
Fragesteller
@casala

42 Wochen ? Fast ein Jahr ! Da den welpen vom Besitzer / Mutter zu trennen ist viel zu spät

Ein gut sozialsierte Welpe die von der Mutter und den Geschwistern alles mitkriegt bleibt solange wie es nur geht bei der Mutter.

Unser Hund haben wir nach 6 Wochen bekommen weil die Hündin ihn als Welpe verstoßen hat samt seinem Rudel. Einige Formen einer guten sozialiserten Welpe haben damals gefehlt und führen heute noch zu bestimmten Problemen.

Ab 12 Wochen plus mehr ist wohl alles im Rahmen. Darunter würde ich persönlich nie nehmen.

Aber es gibt unterschiedliche Denkweisen jeder hat einen anderen Rat bzw. Zeit oder es geht trotzdem alles gut.