Ab welchem Alter sollte man regelmäßig den PSA Wert beim Urologen messen lassen?

3 Antworten

Viel wichtiger als der PSA-Wert ist die Früherkennungsuntersuchung ab 45 Jahren.

Der PSA kann auch aus vielen anderen Gründen als einem Tumor erhöht sein, daher ist der Wert allein nicht aussagekräftig und etwas umstritten.

https://urologie-cambomed.de/psa-wert/ursachen

Von Experte Maxxismo bestätigt

Also der PSA Wert hängt mit Prostatakrebs zusammen. Tatsächlich ist dieser bei besonders aggressiven Varianten nicht verlässlich. Ich habe gehört, dass man ab 45 regelmäßig zur Prostata Untersuchung gehen kann. Dann wird dieses Screening jährlich durchgeführt und von der Krankenkasse bezahlt.

Maxxismo  01.03.2022, 20:17

Richtig.

Es gibt Hinweise darauf, dass zwar durch das PSA-Screening auch Männer frühzeitig mit einem Prostata-CA auffallen, die dadurch länger leben, die Mehrheit der Patienten wird aufgrund eines auffälligen PSA jedoch behandelt (mit erheblichen Nebenwirkungen), obwohl das Karzinom zeitlebens keine Rolle gespielt hätte.

Die Meinungen sind gespalten, ich lasse den PSA bei mir nicht bestimmen...

Vgl.: https://www.igel-monitor.de/igel-a-z/igel/show/psa-test-zur-frueherkennung-von-prostatakrebs.html

Also ich war heute zum 2.mal beim Urologen .Das ertse mal mit 45,5 Jahren und jetzt mit knapp 49.Beim ersten mal habe ich den Wert nicht bestimmen lassen.Heute habe ich es machen lassen und es war alles okay.

Das muß jeder selbst bestimmen.Ist ja auch eine Frage des Geldes,da man den PSA-Test selbts bezahlen muß