Was heißt PSA (Pokémon) und wo kann man den Wert von Pokémon Karten finden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PSA (Professional Sports Authenticator) ist ein Unternehmen, das unter anderem den Zustand verschiedener Sammelgegenstände bewertet und zertifiziert. Z.B. bei Sammelkarten. Wie sauber die Karte ist, wie gut der Druck gelungen ist, ob der Druck ordentlich zentriert ist und noch ein paar weitere Faktoren spielen hier eine Rolle.

Um den PSD-Wert zu ermitteln, muss man eine Karte einschicken und "graden" lassen. Lohnen tut sich das bei richtigen Sammlerstücken, z.B. einem 1st Edition Glurak aus dem Basis-Set. Hat dieser einen PSA von 8, 9 oder gar 10, kann man wesentlich mehr dafür verlangen, als ohne entsprechendes Grading. Bei 10 ist die Karte in perfektem Zustand.

Eine Common aus einer aktuellen Edition dagegen braucht man nicht graden lassen. Rentiert sich nicht. Das Graden kostet ja auch Geld.

Neben PSA ist der Anbieter BGS bei Sammelkarten sehr stark vertreten. Es gibt aber auch noch andere Anbieter.

Mehr Infos auch hier: https://medium.com/@PSADeutsch/der-ultimative-psa-guide-f%C3%BCr-pokemon-in-deutsch-22fffe309f28