PSA Wert?

2 Antworten

Hallo,

das Prostata-spezifische Antigen (kurz PSA) ist ein von der Prostata gebildetes Protein, welches als organspezifischer Marker in der Untersuchung auf Krankheiten der Prostata verwendet wird.

Der Wert kann bei Krebs, einer gutartigen Prostatavergrößerung, Entzündungen, aber auch nach Manipulationen erhöht sein.

Die Aussagekraft des PSA-Werts in der Krebsfrüherkennung ist nicht eindeutig geklärt und Gegenstand aktueller medizinischer Diskussionen.

Aufgrund dieser kontroversen Umstände sowie die komplexen Diagnostikprozesse und den damit verbundenen Implikationen, empfiehlt es sich hier Rücksprache mit dem behandelnden Urologen* zu halten - dieser hat laut deiner Schilderung bereits weiterführende Untersuchungen wie ein MRT und eine Gewebeprobe durchgeführt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fribeck27
Fragesteller

Vielen Dank. Ich bin da in guten Händen. Mein Urologe hat jetzt weitere Untersuchungen eingeleitet. Mir ging es darum zu erforschen ob es Leidensgenossen gibt, die ähnliche Erfahrungen machten und wie sie damit umgehen.

DocFix  02.06.2021, 12:40
@fribeck27

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Alles Gute!

Der PSA- Wert alleine reicht noch nicht aus, um eine klare Diagnose zu stellen. Da sind noch weitere Untersuchungen erforderlich. Sprich´ mit deinem Urologen.

fribeck27
Fragesteller

Danke, das tue ich bereits. Ich wollte nur wissen ob es Leidensgenossen gibt, die ähnliche Erfahrung gemacht haben und wie sie damit umgehen.