Ab welchem Alter sollte man Fasten im Islam?

7 Antworten

Fausregel: Maedchen nach ihrer ersten Periode, und Jungen nach ihrem ersten Samenerguss. Da das aber vom Alter her sehr unterschiedlich ist, gibt es hier keine starren Altersangaben. Viele Kinder "fasten" schon lange vorher, indem sie wahrend des Ramadans auf Suessigkeiten verzichten, oder nur einen halben Tag fasten.

SchakKlusoh  30.12.2022, 20:37

Selbst dann gilt die Ausnahme, daß niemand fasten soll, der arbeiten muß. Schule ist Arbeit.

Jekkensd  31.12.2022, 00:34
@SchakKlusoh

Damals haben sie sich im Krieg gefastet. Erzähl keine Unwahrheiten.

SchakKlusoh  31.12.2022, 11:42
@Easygoing775

In Deutschland ist man ab 18 volljährig. Biologisch ist man erst ab 23 ausgewachsen.

SchakKlusoh  31.12.2022, 11:44
@Jekkensd

Bitte noch einmal in korrektem Deutsch - ich verstehe nicht, was Du meinst.

  1. In Westeuropa ist kein Krieg.
  2. Im Krieg wurde nicht gefastet, sondern gehungert.
Jekkensd  31.12.2022, 13:42
@SchakKlusoh

Unsere Propheten haben im Krieg sogar gefastet. Ebenso auch die Osmanen etc

Easygoing775  31.12.2022, 14:18
@Jekkensd

In heissen Laendern fasten auch muslimische Bauarbeiter bei Temperaturen von 40+ C.

SchakKlusoh  31.12.2022, 15:35
@Easygoing775
In heissen Laendern fasten auch muslimische Bauarbeiter bei Temperaturen von 40+ C.

Die Locals sitzen in ihren klimatisierten Büros oder erscheinen erst gar nicht zur Arbeit.

Die islamischen Patronats-Sklaven laufen herum wie Zombies und sind zu nichts zu gebrauchen.

Die Europäer und Amerikaner arbeiten.

SchakKlusoh  01.01.2023, 21:12
@Easygoing775

Beobachtungen sind keine Vorurteile.

Aber ich verstehe, daß Dir das unangenehm ist.

Easygoing775  01.01.2023, 22:06
@SchakKlusoh

Warum sollte mir unangenehm sein, was mich nicht betrifft? Bis auf einen, arbeiten alle Emiratis die ich kenne.

Mein Islamischer Akhi,

hier sind leider viele Islam freundliche unterwegs. Ab der Pubertät bist du verpflichtet Islamisch gesehen zu fasten. Damals haben sie auch im Krieg gefastet, weswegen Schule keine Ausrede ist. Du darfst aber nicht fasten, wenn du krank bist, Tabletten nimmst etc. Abbrechen darfst du das fasten nur, wenn es dir schlecht geht und musst halt die Tage nachholen die du nicht gefastet hast. Die passiert auch nichts 😆 Als ich sogar 11 war habe ich auch durch gefastet und Alhamduliah ich lebe noch.

Schulpflichtige Kinder sollten generell nicht fasten.

https://www.ndr.de/kultur/sendungen/freitagsforum/Ramadan-Fasten-auch-in-der-Schule,klattramadan100.html

Ich würde Eltern, die ihre schulpflichtigen Kindern nicht vom Fasten abhalten, streng bestrafen. In Extremfällen würde ich ihnen die Erziehungsberechtigung entziehen.

verreisterNutzer  30.12.2022, 20:46

Na mal schauen, ob deine Kritik stehen bleibt. Meine Kritik wurde mal wieder entfernt. Man muss den Leuten hier wohl sagen: Fasten müssen Kinder. Sonst melden die das.

SchakKlusoh  30.12.2022, 20:54
@verreisterNutzer

Das kenne ich. GuteFrage löscht faktisch richtige Antworten, wenn die "Gefühle" von "besonderen" Menschen berührt sein könnten.

Dass diese Menschen hungernde und dürstende Kinder zur Schule schicken, wo sie kaum dem Unterricht folgen können, beim Sport umkippen oder Nichtfastende terrorisieren, interessiert nicht.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/ramadan-im-klassenzimmer-so-gehen-schulen-mit-fastenden-schuelern-um-a-1267169.html

https://www.spiegel.de/panorama/beschimpfungen-im-ramadan-bei-uns-trauen-sich-nur-wenige-schueler-offen-einen-schluck-wasser-zu-trinken-a-735cfe76-a9e2-417d-ad0d-eae8eaca192f

verreisterNutzer  30.12.2022, 20:57
@SchakKlusoh

ist nicht nur das fehlende Folgen. Ohne Wasser ist Lebensgefährlich und so etwas gilt in Deutschland auch als Religionsfreiheit.

Die werden halt manipuliert und den Kindern wird Angst gemacht damit die Fasten.

Fasten ist i.d.R. mehrere Tage. Das ist sehr gefährlich. Deshalb sollten Kinder auf gar keinen Fall fasten.

Überhaupt ist das fasten sau gefährlich.

Lass es sein, außer du willst im Krankenhaus landen und/oder sterben.

Easygoing775  30.12.2022, 21:04

Gefastet wird 4 Wochen lang. Niemand landet deswegen im Krankenhaus oder stirbt. Da ist nicht sau gefaehrlich:).

verreisterNutzer  30.12.2022, 21:10
@Easygoing775

4 Wochen ohne Essen und trinken? Dir ist klar, dass schon 3 Tage ohne trinken und 5 Tage ohne Essen lebensbedrohlich ist.
Gerade bei Kindern und Jugendlichen im Wachstum ist das gefährlich. Befass dich mal mit dem Menschlichen Körper und das ohne diesen komischen Koran.

verreisterNutzer  30.12.2022, 21:19
@SchakKlusoh

Das weiß er schon nur will er es nicht zugeben, dass die mit ihrem Fasten Kinder gefährden. Genau wie die auch ignorieren, dass die Jungs Beschneidung auch nicht ungefährlich ist.

Das sind typisch Islamisten. Verschließen die Augen vor der Realität um ihre Gefährdung zu ignorieren.

Easygoing775  30.12.2022, 21:20
@verreisterNutzer

Wer sagt denn was von 4 Wochen ohne Essen und Trinken? Gefastet wird nur von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Nach Sonnenuntergang darf dann gegessen und getrunken werden.

verreisterNutzer  30.12.2022, 21:29
@Easygoing775

Ramadan ist von 1 April bis 1. Mai 30 Tage. Da nach wird wieder gegessen und getrunken.

Da der Ramadan auf dem islamischen Mondkalender basiert, variieren seine Termine. In diesem Jahr ist die Ramadan-Zeit vom 1. April bis zum 1. Mai anberaumt. Der genaue Tag wird immer dann bekannt gegeben, wenn die Neumondsichel des neunten Monats (im traditionellen islamischen Kalender) aufgeht. Der Fastenmonat Ramadan dauert etwa 30 Tage – oder bis die nächste Neumondsichel zu sehen ist – und endet mit den Feiertagen Eid al-Fitr, um die Fastenzeit feierlich zu beenden.
Easygoing775  30.12.2022, 22:00
@verreisterNutzer

Du bist die erste Person in meinem Leben, die glaubt, Muslime wuerden waehrend des Ramadan 30 Tage lang nichts essen und trinken. Haette nie gedacht, mal solch einer Person zu begegnen. Noch nicht einmal virtuell:)).

verreisterNutzer  30.12.2022, 22:07
@Easygoing775

Ich habe es belegt. Ich habe auch die Gefahren begründet. Mehr werde ich hier auch nicht schreiben, da es eh keinen Sinn macht mit durch Religionen kaputt manipulierten Menschen zu diskutieren. Ihr seht es eh nie ein. Weil dieser Glaube über alles steht. Sogar über die eigenen Kinder

Easygoing775  30.12.2022, 22:09
@SchakKlusoh

Der Artikel im Spiegel gefaellt mir. Vorallem, da ich dort nichts von zwingenden Eltern lese.

verreisterNutzer  30.12.2022, 22:11
@Easygoing775

Es gibt mehrere Arten von Zwingen. Auch durch die Religion ist es eine Art zwang. Da ihr den Kindern nicht selbst die Wahl lasst sondern manipuliert, damit die Kinder der Religion folgen. Und auch das ist Zwang, weil ihr den Kindern keine Wahl lasst. Angefangen von Beten und diese Religion so in den Himmel heben bist zur Genitalverstümmelung und Ramadan.

Easygoing775  30.12.2022, 22:37
@verreisterNutzer

Darf ich mal fragen, wieviele muslimische Familien du so gut kennst, dass du dir hierueber ein Urteil darueber erlauben kannst? Wahrscheinlich nicht eine einzige. Denn ansonsten haettest du ja gewusst, wie das Fasten im Ramaden gehandhabt wird. Ich bin uebrigens keine Muslima, lebe aber in einem islamischen Land.

Stellen denn z.B. glaeubige Katholiken ihre Kindern vor die Wahl an der Kommunion teilzunehmen, oder werden diese auch manipuliert? Verurteilst du auch Juden wegen der religioesen Beschneidung und anderer religioesen Riten? Welches Neugeborene hat denn die Wahl ob Taufe oder nicht? Wenn du schon von Zwang und Manipulieren sprichtst, dann doch bitte nicht nur beim Islam. Danke.

verreisterNutzer  31.12.2022, 04:45
@Easygoing775

Mehr als 90% aller Muslime sind beschnitten. Das ist ne ganze Menge. Viel zu viele nehmen sich das Recht raus über den Körper eines Menschen zu entscheiden.

Homophobie, Frauenunterdrückung und Menschenfeindlichkeit ist in den meisten Ländern mit Islamischen Glauben an der Tages Ordnung.

Kinder dürfen in diesem Glauben geschlagen werden. Mädchen nach der ersten Regelblutung verheiratet werden. Was total abartig ist. Denn die Mädchen haben oft mit 11 ihre erste Regelblutung.

Die meisten Terroranschläge waren im Islamischen Glauben. Für jemanden der kein Moslem ist, verteidigst diese Menschen aber ziemlich heftig.

Ich verurteile jede Religion in welcher Kinder grundlos verstümmelt werden. Ich verurteile jede Religion in welche Kinder reingezwungen werden und keine eigenen Rechte haben. Da ist es mir Wust ob Christen, Juden oder den Islam.

Ich bin ein Mensch der Kinder genau so respektiert wie andere Menschen. Da Kinder für mich keine Werkzeuge sind um dem Glauben weiter zu geben und/oder diese so zurecht zu schnippeln, wie es mir passt. Sondern für mich sind Kinder einfach nur Menschen mit den selben Rechten wie jeder Mensch.

Ein Kinder unterwerfen, schlagen, zwangs Verheiraten, sexuell missbrauchen, ermorden und beschneiden ist für mir einfach widerlich. Ich sehe auch zwischen Beschneidung und Kindesmisshandlung keinen Unterschied, die Beschneidung sollte genau so bestraft werden, wie Missbrauch.

Komm jetzt nicht mit: Hab noch kein islamisches Kind gehört, welches sich beschwert. Klar sagen die nichts weil 1. Viele Kinder sagen nichts gegen ihre Familien weil Familie, selbst wenn die missbraucht werden. 2. Werden Kinder in diese Religionen reingezwungen und werden von Geburt an manipuliert durch die Blume bedroht und es wird gesagt, dass Beschneidung von irgendwelchen Göttern gewünscht ist und wer sich gegen diese Stellt wird bestraft. Klar das Kinder da nichts sagen, weil Angst.

Wenn die religiösen Menschen Kinder respektieren würden, nicht schwule in ihren Ländern einsperren und/oder gar ermorden würden und Frauen nicht unterdrücken würden, dann würde ich anders denken und schreiben.

Nicht die Religion als solches ist mein Problem, sondern die Menschen die diese so extrem vertreten, das Kinder sogar egal sind und die ihre Kinder dadurch sogar gefährden.

Easygoing775  31.12.2022, 10:53
@verreisterNutzer

"Für jemanden der kein Moslem ist, verteidigst diese Menschen aber ziemlich heftig." - und das hat seinen Grund. Ich habe dadurch viele Vorurteile abgelegt und gelernt zu differenzieren. Schau, du sagst, Maedchen duerfen in diesem Glauben nach der 1. Regelblutung verheiratet werden. Weisst du nicht, dass es in den meisten islamischen Laendern ein gesetzliches Mindesalter gibt, welches mit der Regelblutung nun mal garnichts zu tun hat?

verreisterNutzer  31.12.2022, 10:54
@Easygoing775

Gilt nicht bei Zwangshochzeiten mit reichen Moslems. Ist ja genau so wie bei Pädos. Der Islam verabscheut Pädos außer reiche islamische Menschen. Die sogar mit Knaben sex hatten.

Easygoing775  31.12.2022, 10:57
@Easygoing775

Weisst du, dass gem. Islam kein Maedchen zur Heirat gezwungen werden darf? Das es trotzdem passiert ist schlimm, hat aber nichts mit der Religion zu tun.

verreisterNutzer  31.12.2022, 11:00
@Easygoing775

Nur das es in Sinne der Religion ist. Ich werfe aber nicht jedem das vor. Aber es gibt auch sowas im Islam.

Ich habe gerade vergessen wie das arabische Knabenspiel hies. Ich weis aber, dass da reiche Scheichs sexuelle Spielchen mit Jungs ab 12 hatten. Und das hatte auch mit der Religion zu tun.

Dazu noch, dass Mohamed ein kleines Mädchen heiratete und auch etwas mir ihr machte. Und dieser wird von dem Islam geschützt und seine Beschneidungswünsche werdne noch heute vollzogen.

Easygoing775  31.12.2022, 11:06
@Easygoing775

Du siehst alles aus deiner westlichen Sicht, was verstaendlich ist. Dass Leute, die anders aufgewachsen sind als du/einen anderen kulturellen Background haben, eine andere Sichtweise auf viele Dinge haben, solltest du aber auch akzeptieren.

verreisterNutzer  31.12.2022, 11:10
@Easygoing775

Ich kann keine Knabenverstümmelung akzeptieren. Das geht nicht.
Ich kann keinen Kindesmissbrauch akzeptieren WTF.

Ich kann keine Kindermanipulation akzeptieren, weil es respektlos ist, Kinder zu manipulieren.

Das sollte auch niemand akzeptieren und man sollte es dem Islamisten auch klar machen, dass das alles falsch ist.

Easygoing775  31.12.2022, 11:12
@verreisterNutzer

"... arabische Knabenspiel hies. Ich weis aber, dass da reiche Scheichs sexuelle Spielchen mit Jungs ab 12 hatten." Was du meinst, nennt sich bacha bazi. Das gibts in Afghanistan. Hat nichts mit reichen Scheichs zu tun, sondern es sind fuer afghanische Verhaeltnisse wohlhabende Maenner, die sich solche Lustknaben zulegen.

verreisterNutzer  31.12.2022, 11:15
@Easygoing775

Genau und sowas kann ich nicht akzeptieren. Das geht nicht als Kinderschützer dreht sich mir da der Magen um.

Easygoing775  31.12.2022, 11:22
@verreisterNutzer

Ich bin fuer maennl. Beschneidungen, was allerdings nichts mit Religion zu tun hat. Habe nie gesagt, dass du Kindesmissbrauch akzeptieren solltest. Wie kommst du jetzt auf Islamisten?

verreisterNutzer  31.12.2022, 11:26
@Easygoing775

Mir ist egal, wenn sich erwachsene beschneiden lassen. Aber der Penis des Kindes sollte nicht ohne medizinischer Indikation beschnitten werden. Da es keine Vorteile hat und mehr schadet als hilft. Außerdem ist es respektlos den Kindern gegenüber. Das ist der Körper des Kindes und gehört weder den Eltern noch irgend einer nicht existierenden Figur. Was ich btw noch schlimmer finde, das Eltern ihre Kinder beschneiden lassen, weil es eine nicht existierende Figur sagt. Ist ja beinahe wie bei Stimmen hören. Wo die dann jemaden umbringen, weil es eine Stimme sagt.

Du sagtest, ich soll andere Bräcuhe akzeptierem

verreisterNutzer  31.12.2022, 11:34
@Easygoing775

Ich kann Kinderverstümmelung nur verurteilen. Weil es falsch ist. Ich frag mich warum sowas sogar in Deutschland erlaubt wurde. Achja Deutschland und Kinderrechte bzw Gleichberechtigung passt ja auch nciht.

SchakKlusoh  31.12.2022, 11:47
@Easygoing775

KInder sind von ihrem Eltern abhängig. Wer diese Abhängigkeit ausnutzt um Kinder zu schädlichem Verhalten zu bewegen handelt kriminell.

verreisterNutzer  31.12.2022, 11:56
@SchakKlusoh

Ja und das nutzen die aus. Indem die manipulieren damit die Kinder bei der Religion bleiben.

Erinnert mich irgendwie ein wenig an die Sekten.

Wobei so gross ist der Untschied auch nicht. Bei Religionen wird gelogen, dass sich die Balken biegen. und die menschen werden manipuliert, damit die an die Religion glauben.
Einziger Unterschied, bei den Religionen leiern die den gläubigen kein Geld aus dem Kreuz.

Gut bei dem Christlichen Glauben schon Kirchensteuer und Austrittssteuer.

verreisterNutzer  31.12.2022, 12:44
@Easygoing775

Schädliches Verhalten: Beschneidung, Manipulation einschränkung.

Manipulatuion: Glaubensmanipulation. Wenn du etwas gegen die Religion machst, ist das eine Sünde und du kommst nicht ins Paradies. Beschneidung ist wichtig für Gott usw. Vor allem Im Judentum wird regelrecht erpresst. Es ist eine Sünde den Sohn nicht vor seinen 13. Lebensjahr zu beschneiden. Und ds machen die auch mit ihren Kindern.

Sobald du islamisch volljährig bist ist es deine Pflicht zu fasten. Mädchen also ab ihrer Periode und Jungs bei ihrem ersten Samenerguss normalerweise.