Ab welchem Alter kann man sich ein Youtube Kanal erstellen?

4 Antworten

Mit Family Link kannst du leider nur einen Kanal erstellen mit dem Passwort, also mit der Hilfe von deinen Eltern. Du kannst sie ja fragen ob sie das erlauben ;)

Hallo Nora..Die Nutzung der Plattform ist aber für Kinder grundsätzlich bedenklich und das Betreiben eines eigenen Accounts ist daher erst ab 16 Jahren erlaubt. Unterhalb dieser Altersgrenze bedarf es der vorherigen Zustimmung der Erziehungsberechtigten.

Spreche mit deinen Eltern darüber ob du es unter deren Aufsicht machen darfst.❗

LG Sky...🌞🌞🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste mich dadurch wursteln🤗
Nora0324
Fragesteller

Von meinen Eltern aus darf ich es schon. Nur wir wissen nicht wie es funktioniert.

ggteed44911  02.03.2023, 19:25
@Nora0324

musst dir nh neuen account machen und sagen du bist ü16. passiert nix, keine angst

KevinHP  02.03.2023, 20:31
@ggteed44911

Solche Tipps würde ich sein lassen, und Fantasiewörter wie "nh" (was auch immer das heißen soll) sind auch nicht zu empfehlen.

Mit 12 geht das leider nicht. Auch nicht mit 13.

Wenn es deine Eltern erlauben, dann müssen deine Eltern den Kanal erstellen und betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Wenn du das mit Absprache deiner Eltern machst dann geht das auch in deinem Alter

Nora0324
Fragesteller

Wie?

TJDettweiler  02.03.2023, 19:25
@Nora0324

Deine Eltern erstellen den Account. Man benötigt eine e-Mailadresse bei Google

Nora0324
Fragesteller
@Nora0324

ehrlich gesagt check ich immer noch nicht was meine eltern jetzt genau machen müsse

Nora0324
Fragesteller
@TJDettweiler

Da bei meinem konto ja eingestellt ist das ich 12 bin gibt es keine option kanal erstellen

TJDettweiler  02.03.2023, 20:00
@Nora0324

Du kannst das nicht machen, deine Eltern müssen das machen. Wenn du das machst aus deinen Einstellungen heraus geht das nicht.

Anippi  09.04.2023, 11:45

Das ist falsch und auch strafbar!

Anippi  09.04.2023, 17:18
@TJDettweiler

Wenn Eltern für ihre Kinder unter 13 einen eigenen Youtubekanal einrichten. Da sollte man sich unabhängig davon mal selbst hinterfragen, inwieweit die Eltern sich in net speziell youtube auskennen.

Anippi  09.04.2023, 17:38
@TJDettweiler

Hier geht es doch darum, ab wann Kinder youtube nutzen können oder? Ab 13 mit Zustimmung der Eltern über familylink. Ab 16 mit eigenem Kanal. Strafbar macht sich, wer für seine Kinder einen eigenen Kanal einrichtet und hier beim Alter "schummelt".

TJDettweiler  09.04.2023, 18:11
@Anippi

Nein, das stimmt so nicht. Es gibt die Möglichkeit für Eltern, Kanäle für ihre Kinder zu führen. Dafür gibt es die Familyfunktion. Es gibt ja auch zahlreiche Kanäle in denen es um Kinder geht. Sehr erfolgreich sind zb Kanäle auf denen Kinder irgendwelche Spielzeuge auspacken und vorführen. Oft ohne dass sie Reden

Anippi  09.04.2023, 18:31
@TJDettweiler

Das ist richtig. Es gibt aber echt Eltern/Kinder welche hier beim Alter einfach falsche Angaben machen.

TJDettweiler  09.04.2023, 18:47
@Anippi

Sicher wird es Eltern geben die das machen. Da YouTube aber auch ohne Anmeldung funktioniert und lediglich Videos nicht abspielt wenn man seine Volljährigkeit nicht bestätigt ist es irrelevant welches Alter da angegeben wird.

Man benötigt um YouTube zu nutzen gar kein YouTube Kanal außer wie gesagt ganz ausgewählte Videos die auf fsk 18 gestellt wurden und wenn man kommentieren möchte, also mit den Leuten interagieren möchte.

Anippi  09.04.2023, 20:19
@TJDettweiler

Mir ging es hier eher um Videos hochladen. Dafür ist ein eigener Kanal unabdingbar. Und auch bei Video ansehen sollten die Eltern bis zu einem gewissen Alter die Augen darauf haben. Meine Kinder nur über familylink und/oder Screen Time.

TJDettweiler  09.04.2023, 20:24
@Anippi

Das war nicht ersichtlich dass es darum geht. Weder in der Frage noch in meiner Antwort

TJDettweiler  09.04.2023, 20:35
@Anippi

Hier geht es darum dem Fragesteller seine gestellte Frage bestmöglich zu beantworten. Andere Diskussionen sind nicht nötig. Trotzdem passiert außer ggf. den Ausschluss von der Webseite gar nichts, wenn Kinder ein falsches Geburtsdatum auf einer Webseite angegeben haben. Auch nicht die Eltern. Weil es keine Straftat darstellt.

In manchen Fällen kann man Familienrechttechnisch etwas machen. Aber einfache Falschangabe des Alters ist nicht Strafbar.

Es wird ja diskutiert ob man sich auf Webseiten mit Personalsusweis anmelden sollte. Aber das ist rechtlich wohl nicht so leicht umsetzbar.
Deshalb passiert nichts. Die Webseitenbetreiber löschen den Kanal und verhindern eine Neuanmeldungen, so wie es dem Fragesteller laut Frage auch angedroht wurde.
Aber sonst passiert nichts.

Anippi  09.04.2023, 22:01
@TJDettweiler

Wenn jemand ein falsches Geburtsdatum angibt nennt man das Urkundenfälschung. Das ist nach deutscher Rechtssprechung eine Straftat und sollte den Heranwachsenden so auch erklärt werden. Das zum rechtlichen Teil. Man sollte sich doch auf der anderen Seite mal fragen, warum es hier Altersbegrenzungen gibt. Bestimmt nicht, um jemanden zu ärgern. Ich habe als ITler 4 Jahre lang Schulen betreut und glauben Sie mir, ich weis wovon ich reden bzw. schreibe. Kinder bis zu einem Alter von 13 Jahren haben bei Youtube (außer Kinder-Youtube) nichts zu suchen und wenn dann nur kontrolliert.

TJDettweiler  09.04.2023, 23:25
@Anippi

Nein, das ist falsch.

Wenn jemand bei einem rechtlich bindenden Dokument ein falsches Geburtsdatum angibt oder falsche Angaben macht, dann ist es laut Strafgesetzbuch Urkundenfälschung.

Eine Altesangabe auf einer Webseite ist kein rechtlich bindendes Dokument.

Anippi  10.04.2023, 09:05

Es ist auf jeden Fall Betrug, auch wenn strafrechtlich hier nicht verfolgt wird wegen Nichtigkeit. Fakt ist jedoch, es ist verboten und das sollte unseren Kindern so auch übermittelt werden oder sehen Sie das anderst?

TJDettweiler  10.04.2023, 11:47
@Anippi

Wenn etwas Strafrechtlich nicht verfolgt wird, macht es eben wenig Sinn etwas zu verbieten. Denn die Meinungen wie man sein Kind erzieht ist sehr vielseitig. Da gibt es kein das ist richtig und das ist falsch.

Gerade auch in Zeiten von TikTok wo Kinder täglich Videos von sich hochladen frage ich mich ob es Sinn macht bei YouTube auf das Verbot so zu beharren.

Anippi  10.04.2023, 12:09
@TJDettweiler

TikTok ist für mich ein absolutes NoGo. Sicher muß das jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt auf der einen Seite Gesetze/Verbote welche ja irgendwo ihren Sinn haben. Und es wird immer Möglichkeiten geben, diese zu umgehen. Ich bin auch schon bei Rot über die Ampel gegangen (allerdings nie wenn Kinder in der Nähe waren), bin mir aber sicher, das ich die Gefahr besser einschätzen kann wie machen 12jährige. Und wenn ich zum Beispiel bei Fußballvideos manche Kommentare lese, finde ich das für Kinderaugen nicht unbedingt gut.

TJDettweiler  10.04.2023, 12:59
@Anippi

Wie gesagt, im Gesetzestext steht genau was eine Urkunde ist und was eine Urkundenfälschung ist.
Wenn man erzählt etwas Verstöße gegen geltende Gesetze, dann sollte das auch stimmen.

Ich finde auch dass erziehungsberechtigte die Erziehungsberechtigten sind. Niemand anders hat da einzugreifen, außer der Staat. Kein Fremder sonst hat sich in die Erziehung von Kindern mit einzumischen.

Natürlich sehe ich Dinge die ich bei meinem Kind anders machen würde, aber ich bestimme trotzdem nicht über fremde Leute Kinder weil es vielleicht nicht meiner persönlichen Moral entspricht.