Ab welchem Alter kann man ein "Freundebuch" schenken?

5 Antworten

Ich habe schon recht früh ein Poesiealbum geschenkt bekommen und bei mir haben am Anfang immer die Mütter der Freunde/Freundinnen hineingeschrieben. Wenn ich mir das Album heute so anschaue finde ich das immer ein bisschen schade weil es ja eigentlich keine Erinnerung an den Freund sondern der Mutter ist. Worüber ich mich aber immer total freue und jedesmal schmunzeln muss, ist wenn ich die Einträge von Klassenkameraden lese die gerade erst Schreiben gelernt hatten. Die Einträge sind teilweise mit Rechtschreibfehlern und Tintenkleksen übersät aber gerade das macht das Album doch so wertvoll :-) Ich würde mit dem Geschenk unbedingt noch warten!

ich denke schon, dass es passend ist, denn es ist ja schwierig sich in der Zukunft an diese Zeit zu erinnern! Natürlich tragen die Mütter/Väter der Freunde in das Buch ein, da sie es ja selbst noch nicht können, aber derGedanke  zählt. Ich selbst (16) habe noch immer Freundschaftsbücher aus dem Kindergarten und bin sehr froh darüber, da man sich so immer an die guten alten Zeiten erinnern kann.

Das würde ich erst machen, wenn seine Freunde schon schreiben können, sonst bringt das nicht viel ;)

Nahla3
Fragesteller

Ich hatte auch ziemlich früh eins & auch als ich älter war haben immer die Mütter meiner Freunde rein geschrieben... ^^

Schnuppi3000  17.06.2015, 15:26
@Nahla3

ja, hat den Müttern sicher unglaublich viel Spaß gemacht... ich denke, so was sollten die Kinder selbst machen. Aber wenn du der Meinung bist, dass es so richtig ist, warum fragst du überhaupt?

Ja dann kann er alle seine Freunde in Erinnerung behalten

In 2 Jahren wäre es passend, wenn alle anfangen das Schreiben zu lernen. Wer soll da denn jetzt reinschreiben?