Ab welchem Alter kann man anfangen mit einem Welpen das alleine sein zu trainieren?

9 Antworten

Gefährliche Frage.

Ich persönlich gehe nach dem einzelnen Hund. Meine haben nach der Eingewöhnungszeit von 1 bis 3 Wochen auch gleich das Alleinebleibtraining angefangen. Da halt erst mal nur Minuten - z.B. runter Wäsche holen. Dann je nach Hund immer größere Abwesenheiten. Meine jetzige war mit 4 Monaten immer mal wieder auch eine Stunde alleine, sie ist absolut selbständig.

Mein letzter Hund war nicht ganz so einfach - für sie war die Anwesenheit des Menschen sehr wichtig. Aber auch bei ihr habe ich damals das Training von Anfang an gemacht - bei ihr noch viel langsamer als bei meiner jetzigen Hündin aber auch sie konnte man mit 5 Monaten ohne Probleme mal eine Stunde oder 2 alleine lassen.

Meine Erfahrung wiederrum ist die, das wenn man damit nicht zeitig anfängt, das die Hunde dann schwerer zu trainieren sind.

Ich hab jetzt zwar nur 3 Hundesitterhunde die gelegentlich bei mir bleiben, aber bei allen dreien ist das gleiche Problem, sie können nicht alleine bleiben, oder nur ganz kurz. Bei 2 en dieser Hunde hat man das Training sehr spät begonnen mit 1 Jahr (Frauen waren Hausfrauen und immer Zuhause), die andere hat erst nach einem dreiviertel Jahr begonnen das zu trainieren, die kann absolut gar nie alleine sein - der absolute Horror.

Wenn ich also hören, das man die Welpen bzw. Junghunde 6 oder gar 12 Monate gar nicht alleine lassen kann, dann finde ich das nicht richtig. Je später mit dem Training angefangen wird, desto schlechter wird der Erfolg dessen (so meine Erfahrung).

Es gibt einzelne Hundetypen, die wirklich schwer damit zu kämpfen haben überhaupt je weg von ihrem Rudel bzw. Menschen zu sein. Die liegen immer im gleichen Raum, die kleben am Fuß, egal wohin man geht, die gehen im Garten nicht mal mehr als 2 Meter vom Menschen weg. Bei solchen Hunden ist vorprogrammiert, das sie lange brauchen werden das alleine sein zu lernen, und sie werden meist nie zuverlässige gute Alleinebleiber.

Dann gibt es Hundetypen, da liegt der Hund in einem anderen Raum - auch wenn der Mensch da ist. Wenn der Mensch aufsteht und irgendwo hin geht bleibt der Hund liegen oder folgt nur bis zu einem gewissen Grad. Im Garten geht er seinen eigenen Weg und braucht den Menschen nicht mit dazu. Diese Hunde sind leicht beim alleinetraining und bleiben auch zuverlässig ohne Problem leicht und länger allein.

Und dann gibt es noch Mischformen.

Man muß jeden Hund einzeln beurteilen wie, wann, was und wie erlernt wird. Das fängt beim Sauberkeitstraining an (bei einer Spanne von 3 Tagen bis 1 Jahr ist alles möglich). Genauso verhält es sich für Kommandos und das Alleinbleibtraining.

CookieLisaa
Fragesteller

Danke! :)

wenn dein welpe sich bei  dir heimisch  fühlt,  dir vertraut   und   sich sicher fühlt,  --was  so  ca  nach 4-6  wochen der fall sein wird-- dann kannst du anfangen  das spielerisch zu machen--

du verläßt  das zimmer wo er schläft oder liegt - machst kurz  die tür zu -  kommst aber innerhalb  der nächsten  sekunden !!! wieder  zur  tür  rein--  das machst du mit allergrößter  selbstverständlichkeit    täglich   --beim betreten   den welpen nicht beachten  , nicht loben   -- es ist vollkommen normal,dass du das zimmer verläßt und  es auch wieder betrittst- so wird  es   für den lütten zur selbstverständlichkeit -- er macht  die erfahrung-- das ist nichts besnderes ,  ich bleibe nicht allein .

wird das tier  dann älter   so  um ein 1/4 jahr alt , dann kannst du mit dem weiterem training beginnen  ,aber auch wieder  spielerisch  , mit kurzen zeitabständen   das zimmer verlassen  --was dein welpe  ja  schon   kennt  --nur jetzt verlängerst du  die zeit --

benutz dafür eine  uhr !!! -- man  vertut sich sonst--

du  fängst mit  1-2 minuten an  und   steigerst  auf  5 -15 minuten- bemerkst  du ,das dein  hund   anfängt unruhg zu werden warte eine zeit ab ,bis  er sich beruhigt hat ( er soll aber nicht   bellen   nur wen er  rumläuft und  sich dann hinlegt )  dann gehst du sofort   ins zimmer zurück und beim nächsten mal   bleibst du eben NICHT ganz  so lange  aus  dem zimmer fern  .

mit gut 1/2 jahr kann man  dann wirlich anfangen zu trainieren -- wie gehabt  zmmer verlassen  , auf die uhr sehen und wieder  reinkommen ..  und diese zeitspange  erweitern  bis  zu15 minuten .

nun fängst du aber auch an ,die wohung zu  verlassen -- da  gehts  zeitlich wieder  zu den anfängen zurück -- einige sekunden die wohnungstür  schließen  und wieder  rein kommen--   das ausbauen  bis zu guten 15 minuten   .

der nächste schritt    ist dann  das haus zu  verlassen- auch wieder  genau  so  steigern  .   letztlich  sollte der hund  in dem alter mal 1/2  stunde   allein bleiben , wenn d u außer haus bist.

nicht änger -- für länger  brauchst du  einen  sitter  damit er nicht ängste aufbauen kann --  diese alleinbleib phase  kann man dann   laaaaaangsam  über wochen undmonate   verlängern - mit 1 jahr  sollte  de r hund 1-max  2  stunden allein bleiben können.

  länger also  ca  4-5  stunden   kann man erst  einen in sich  ruhenden erw hund allein lassen -

aber , es gibt auch hunde, die lernen es niemals  länger allein zu bleiben . und --  auch  ein zweithund berechtigt ncith  die tiere  allein zu lassen, dann leiden eben 2  tiere  und nichtnur eines.

für längere abwesenheits zeiten immer  einen sitter beauftragen , den das tier im vorfeld  schon gut kennen  gelernt hat.

Ich bin der Meinung ab 6 Monate. Aber vorher sollte man natürlich schon mal ein wenig üben mit kurzer räumlicher Trennung und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Unser Welpe bekamen wir mit 8 Wochen. Zur Eingewöhnung habe ich mir 2 Wochen Urlaub genommen. Aber danach ging ich ganz normal arbeiten und der Welpe war alleine in der Wohnung.

Allerdings habe ich einen sehr verständnisvollen Chef, der mir erlaubt hat, meine Arbeit nach 2 Std. zu unterbrechen und eine Pause zu machen. In der Pause fuhr ich kurz heim und habe meinen Welpen in den Garten gelassen, damit er Pippi machen konnte.

Über Mittag war ich wieder zu Hause und konnte ihn nochmals in den Garten lassen und am Nachmittag war er dann nicht mehr so lange alleine, nur 2 1/2 Std. dann war ich wieder daheim und hatte Feierabend.

Also anfangs solltest du ihn öfters zum Pippi machen nach draußen bringen können. Sonst war das Alleinsein kein Problem.

Nachdem du ihn eine Woche hast an fängst du an. Paar Minuten nur und dann steigern. Er sollte aber bis er 4-5 Monate ist nie wirklich alleine Sein! Das du richtig eine Stunde weg sein kann fängt dann erst an. Aber dieses Minutentraining vorweg ist Gold wert! Mit 8 Monaten anzufangen, wenn der Hund pubertär ist, ist natürlich absurd. Bis dahin sollte er perfekt sein!