Ab welchem Alter kann eine weibliche Person schwanger werden?

12 Antworten

Die Menarche (erste Regelblutung in der Pubertät) tritt etwa um das 13.Lebensjahr auf. Doch bei einigen Mädchen kommt die Regel schon mit 10, bei anderen erst mit 16 Jahren.

Die Periodenblutung folgt dem Eisprung.

Der erste Eisprung kann theoretisch rund 14 Tage vor der Menarche stattfinden - ein Mädchen kann also auch schwanger werden, wenn sie noch nie ihre Periode hatte.

Praktisch bedeutet das jedoch nicht eindeutig, dass ab dann auch sofort die Fortpflanzungsmöglichkeit gegeben ist.

Denn die ersten Regelblutungen sind oft anovulatorische, also ohne Eisprung verlaufende Hormonentzugsblutungen. Ein regelmäßiger Ovulationszyklus tritt meist erst nach anderthalb bis zwei Jahren ein.

Verlassen sollte man sich da allerdings nicht drauf.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn sie ihre erste Periode hatte. Das ist bei jedem Mädchen verschieden und kann deshalb nicht an einem Alter festgemacht werden

Elli113  07.08.2023, 10:44

Nein, schwanger werden zu können, hat nichts mit der ersten Periode zu tun. Es kommt viel mehr darauf an, wann der erste Eisprung erfolgt.

Oder ob eine weibliche Person vor ihrer Periode schwanger werden kann?

Ja. Menschen mit Uterus können schwanger werden, sobald sie einen Eisprung haben, nicht erst sobald sie ihre Periode haben.

Im normalen Zyklus erfolgt ERST der Eisprung und DANN die Periodenblutung, allerdings muss sich der Zyklus unter Umständen auch erst einpendeln.

In welchem Alter das passiert, ist sehr individuell unterschiedlich. Manche haben schon vor der ersten Periode einen Eisprung und manche nicht. Bei manchen verlaufen die ersten Zyklen noch ohne Eisprung, bei manchen nicht.

sekeli
Fragesteller

Wann hat man denn ersten Eisprung

Elli113  07.08.2023, 12:06
@sekeli

Wie ich schon schrieb: In welchem Alter das passiert, ist sehr individuell unterschiedlich. Manche haben schon vor der ersten Periode einen Eisprung und manche nicht. Bei manchen verlaufen die ersten Zyklen noch ohne Eisprung, bei manchen nicht.

Ab ihrer ersten Periode ist eine Frau bzw. in dem Fall ein Mädchen rein biologisch zeugungsreif. In der Regel also mit 11 oder so.

sarah3  07.08.2023, 08:35

Tatsächlich kann der erste ES schon vor der ersten Periode stattfinden

Es muss ein Eisprung erfolgen. Meist ist die Monatsblutung das Zeichen für den entsprechenden Hormonzyklus. Aber das ist keine Garantie.

Schwangerschaft ist daher auch unter 10 schon vorgekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

spongebobbel006  07.08.2023, 08:41

Die Frage ist was 10 jährige eigentlich da treiben🫠