Ab welchem Alter darf man alleine auf Konzerte?

Wäre wahrscheinlich ein Taylor Swift Konzert nächstes Jahr.

7 Antworten

Heyy also eine genaue Antwort kann ich dir leider nicht sagen :(

Aber bei Taylor Swift hätte ich gesagt wahrscheinlich ab 16 ohne Begleitung und unter 16 mit einer Begleitung ^^

Das wird aber in den Regeln für das Konzert mit dabei stehen! Informiere dich einfach über die Regeln und Altersbbeschränkungen. Aber denke unter 16 mit Begleitung wird bei Taylor Swift kein Problem sein ^^ Manchmal muss man allerdings noch zusätzlich Formulare mitbringen die von deinen Eltern/Erziehungsberechtigten unterschrieben sind, dass du wirklich rein darfst deswegen ganz genau lesen!! Ist aber wie gesagt vom Konzert zu Konzert unterschiedlich!

Viel Spaß bei dem Konzert und lg ^^

Speziell für Taylor Swift kannst du die Infos für Altersbeschränkungen auf Eventim nachlesen. In München darf man ab 14 allein gehen, in Gelsenkirchen ab 16 und in Hamburg ab 16, wenn das Konzert länger als 22 Uhr geht (was definitiv der Fall ist)

Es gibt keine einmalige Antwort. Da muss man sich immer beim Veranstalter informieren, der legt da die Grenzen fest. Meistens darf man erst ab 16 alleine rein, kann aber auch je nach Künstler anders sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

Dies lässt sich pauschal nicht beantworten.

Es liegt im Ermessen des Veranstalters und dessen Regelungen unter Einhaltung des Jugendschutzgesetzes!

👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Höre tagtäglich Musik (egal ob bei Arbeit o. in Freizeit)

Hängt vom Veranstalter ab. Ab 16 Jahren in der Regel ohne Begleitung, gibt aber auch Veranstaltungen zu denen man unter 18 Jahren grundsätzlich gar nicht darf.

Und du musst natürlich ein Ausweisdokument mit dir führen um das nachzuweisen.

Emily1241
Fragesteller

Echt? Bei Google steht ab 14 aber war mir nicht sicher deswegen.

LePetitGateau  09.09.2023, 17:34
@Emily1241

Unter 14 Jahren ist es gesetzlich ohne Begleitung grundsätzlich nicht erlaubt. Ab 14 Jahren entscheidet der Veranstalter, ich habe aber schon "seit Äonen" kein Konzert mehr gesehen, bei welchen u 16 jährige ohne Begleitung erlaubt gewesen wären. Der Usus ist also ab 16 Jahren

DerCaveman  10.09.2023, 04:28
@LePetitGateau
Unter 14 Jahren ist es gesetzlich ohne Begleitung grundsätzlich nicht erlaubt.

Doch, natuerlich ist es das. Welches Gesetz sollte das auch verbieten?

Dass Veranstalter es in ihren eigenen Regelungen meist nicht zulassen, ist dann wieder ein anderes Thema. Regelungen von Veranstaltern sind aber keine Gesetze.

ich habe aber schon "seit Äonen" kein Konzert mehr gesehen, bei welchen u 16 jährige ohne Begleitung erlaubt gewesen wären

Dann geh mal nach Bayern. Dort ist ab 14 ohne Begleitung bei Hallen- und Freiluftkonzerten absolut ueblich.