Ab was für einer Höhe stirbt man?

2 Antworten

Das ist eine ziemlich komische Frage. Es kommt wohl auf den Boden an, wie Du fällst, Dich drehst, ob unten eine Ebene, Gefälle oder Steigung ist, Rasen, Beton oder Sand, auf dem Körperbau, Training, auf alle möglichen Faktoren. Es gab Menschen, die gestolpert sind + sich das Genick brachen.

Manche Leute sterben, wenn sie vom Stuhl fallen, an einem Genickbruch. Andererseits gibt es die Geschichte von Vesna Vulovic, die 1972 beim Absturz einer Maschine der jugoslawischen Fluggesellschaft JAT angeblich einen Sturz aus über 10.000 Meter Höhe überlebt haben soll.

Es gab und gibt Gerüchte, dass die Geschichte (Bombe an Bord) nicht stimmt, es aber einen Abschuss durch die tschechoslowakische Luftwaffe gegeben haben soll.

Und vielleicht waren es nur ein paar Hundert Meter, aber immerhin. Die Berichte sind immer noch unter Verschluss. Jedenfalls hat sie einen Sturz aus einer Höhe überlebt, der rein statistisch immer zum Tod führt.

Also irgendwo zwischen 0,50 m und 10.000 m; realistisch wahrscheinlich schon bei einem Sturz aus dem fünften Stock (ca. 15 m). Hängt aber auch vom Untergrund ab.