Ab wann zählt eine “Fremdsprache” als Muttersprache?

9 Antworten

Ich würde sagen, dass deine Muttersprache Deutsch ist, deshalb nennt man das Ding heute auch nicht mehr unbedingt Muttersprache, sondern Erstsprache...

Denn es ist völlig normal, als Kind aus einer mehrsprachigen Familie oder einer Familie, die eine andere Sprache spricht als das Umfeld, dass man die Sprache der Schule und des Umfeldes am besten beherrscht, und eben nicht die Sprache der Familie.

Noch extremer ist es mit Sprachen, die nur ein Elternteil spricht (Mutter oder Vater). Die können die meisten Kinder nicht perfekt...

Ladywest824
Fragesteller

danke, das mit erst und zweitsprache finde ich gut!!

Muttersprache ist Ungarisch bei dir. Bewerben wirst du dich so, dass du Deutsch fließend in Sprache und Schrift beherrschst und Ungarisch eben nur noch in Sprache. Englisch etc gibt's ja auch noch 😅

Ladywest824
Fragesteller

Du meinst, dass ich bei deutsch C2 Niveau hinschreiben soll?

MarcusTangens  08.12.2019, 16:09
@Ladywest824

Nein, das solltest Du nicht. Schreib Muttersprache für beide Sprachen hin. C2 ist von Nachteil, das ist schlechter! Wenn Du Deutsch heute perfekt sprichst, interessiert es keinen mehr, dass Du es als Kleinkind nicht gesprochen hast.

troIof  08.12.2019, 16:09
@Ladywest824

Wenn du wie besgagt alles fließend und ohne Probleme schreiben, lesen und sprechen kannst ist das deine Pflicht :)

Ungarisch bleibt immer deine Muttersprache, egal wie gut du andere Sprachen sprichst

Ich spreche auch fließen englisch kann es aber trotzdem nicht als Muttersprache angeben

Normalerweise nennt man die Sprache die man als Kind zuerst gelernt hat, -die also von der Mutter vorgesprochen wurde- die "Muttersprache". Wenn du später eine Zweitsprache ebensogut oder besser beherrscht ist das prima, aber sie wird dadurch nicht zur Muttersprache.

Ich würde in einem Lebenslauf immer angeben:

Muttersprache: Ungarisch (passiv)

Erste Fremdsprache: Deutsch, zweite Fremdsprache.... etc.

Ladywest824
Fragesteller

Danke!

Gib beides als Muttersprache an, das ist nicht falsch. Und dass dein Ungarisch nicht ganz perfekt ist, wird niemand bei einer Bewerbung nachprüfen.