ab wann würdet ihr sagen ich kündige mein job und hab ausgesorgt?

13 Antworten

Also zu Zeiten von hohen Zinsen, hätten mir 1 Mio gereicht um gemütlich von den Zinsen leben zu können.

Heutzutage brauchst du schon mehr, oder du investierst es gut zB. in Immobilien. Dann könntest du von den Mieteinnahmen leben.

Ich persönlich würde aber niemals aufhören zu Arbeiten. Ich würde mir aber genau das aussuchen was mir am meisten Spaß macht :)

1. Wenn Du das Geld "sicher" anlegst, bekommst Du derzeit, wenn überhaupt, 2% Zinsen im Jahr! Das sind bei 1 Million 20 Tausen im Jahr oder 1.666,66 Euro im Monat! Mit 73 Jahren ist Schluss, Geld verbraucht!

2. Der Mensch neigt dazu, wenn Geld auf dem Konto liegt, Dinge zu Kaufen: Haus, Auto, Reisen, ....... Außerdem hast Du, weil Du nicht arbeitest, viel Zeit. Also sind 1 Million SCHNELL weg!

3. Selbst Deine 3 Millionen werden knapp! Wenn man genügsam ist, sich an die Regeln hält, dann reicht es, man schafft ist!!! Nur, die wenigsten schaffen es!! Schaue Dir doch die vielen Lottomillionäre an, viele haben wenig bis gar nichts mehr, teilweise haben die sogar Schulden und sind Hartz 4 Empfänger.

4. Also ich persönlich würde unter 5 Millionen nicht drüber nachdenken, den Job aufzugeben!

johnnymcmuff  17.07.2017, 21:26

Wahrscheinlich habe in ein paar Jahren ne Million, die reicht uns, weil wir eine Eigentumswohnung haben,die Hälfte von einem 8FMH und ich würde halt noch ein bis zwei Immobilien zur Vermietung kaufen.

Aber ansonsten nicht mein Geld verplempern.

Zudem bin ich schon 51.

Kommt drauf an.

  •  Mit Kapitalverzehr oder ohne?
  • Wie angelegt?
  • Wie hoch darf der eigene Lebensstandard sein.

Nehmen wir mich selbst als Beispiel und lassen wir meine Einkünfte als Unternehmer außen vor, nur meine Kapitalerträge (Stand 2017).

  • Angelegt hab ich ein Vermögen von etwa 2,1 Millionen € in Aktien, Fonds und ETFs.
  • Daran gemessen erziele ich aktuell eine jährliche Dividende von etwa 4,2%
  • 2.100.000,- € x 0,042 = 88.200,- € Jahresbrutto.
  • Davon sind 801,- € steuerfrei, auf den Rest findet die Kapitalertragssteuer Anwendung, in der Kirche bin ich nicht, ergo verbleiben mir Netto davon 65.738,25 € = 5.478,19 € im Monat.
  • Davon muss ich nun alle meine Kosten bezahlen inkl. privater Krankenversicherung, Wohnung, Strom, Karre, Versicherungen, Rundfunkbeitrag, Kühlschrankfüllung, Klamotten, etc.
  • Mir blieben also ohne Kapitalverzehr etwa 4.000,- € monatlich zum Leben. Eine Yacht und einen Privatjet sollte ich mir davon nicht leisten, aber 2-3 mal Urlaub im Jahr geht.

Es gibt ganz viele Faktoren die so eine Rechnung beeinflussen können, z.B. wie und wo das Geld angelegt ist und eben welchen Lebensstandard man wählt.

DarkSide1085  27.05.2020, 10:25

Generierst du immer noch mit 2,1 Mio ein Monatsnetto von 5,5k? Habe Firmenanteile, die ich innerhalb der nächsten 2-3 Jahre für solch einen Betrag verkaufen könnte.

kevin1905  02.06.2020, 16:08
@DarkSide1085

Das Vermögen ist mittlerweile was höher, die Rendite leicht gesunken, da ich auch einige Belastungen im letzten und diesem Jahr hatte.

Grundsätzlich ist mein Nettoeinkommen aus allen Einnahmequellen nach wie vor 5-stellig im Monat.

Vergesst Zinsen, ersetzt dies durch Marge, Gewinn und Spanne.

Nur in der Wirtschaft kann eine spührbare Wertschöpfung erfolgen, die über der Inflationsrate liegt.

Wer so etwas wie der Fragesteller vor hat, sollte also in Sachwerte (Aktien) investieren.

Geld - was ist Geld? Geld ist eine Phantasie und nur so lange etwas wert, wie es als Zahlungsmittel allgemein akzeptiert wird.

Schon heute sind in Deutschland 75 % der in Deutschland umlaufenden Euro-Geldmenge Schuldengeld aus den Südstaaten.

Bei einer nicht auszuschließenden Währungsreform, kann Geld, was nichts weiter als bunt bedrucktes Papier ist, über Nacht wertlos werden.

Sachwerte bleiben erhalten.

Günter

Bei mir wären es auch 3 Mio die würde ich, aber investieren in Gold, Immobilien, und Aktien und nur einen geringen Teil davon ausgeben.