Ab wann spricht man von einem HighEnd Gaming PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt etwas drauf an für welchen Zweck, aber ich würde sagen bis 800 Einsteiger, bis 1700 Mittelklasse und ab 2000+ High End.

Das ist aber nur so n "Gefühl" von mir. So ne wirkliche Grenze gibt's danicht.

Dazu war das früher anders. 2015 als ich in das PC Thema rein bin war 800 Euro noch der "Inbegriff" von Mittelklasse und man konnte sich für 500 Euro einen super soliden Rechner bauen.

Das hat eigentlich eher etwas mit der Hardware zu tun und nicht unbedingt mit dem Preis. Bei Nvidia sind die (X)050 und kleineren Karten Einstiegsklasse, die(X)060 Karten Mittelklasse, die (X)070 Karten Oberklasse und (X)080 und aufwärts High End. Bei Hardwarerat gehen solche PCs ab 1.800 Euro los.

Highend Pc bedeutet eher, dass es nach Komponenten geht, aktuelle Komponenten in der oberen Preiskategorie also z.B. die aktuelle RTX 40er Reihe, Intel Core der aktuellsten Generation.

Ich würde sagen wenn die verbauten Komponenten eben zu den Top 3 der jeweiligen CPU, GPU, MB, ... usw gehören.
Sobald ne neue Klasse/Generation draußen ist, ist Highend dann auch schon wieder veraltet.