Gaming Laptop zu gut um wahr zu sein?

6 Antworten

Folgenden Kommentar hab ich auf einer Webseite gefunden

"Der absolute Horror. Kann von einem Kauf nur abraten. Überhitzt ständig, stellt dauernd ab. Es ist eine Schande, solche Grafikkarten in einen so üblen Laptop zu verbauen."

https://www.galaxus.de/de/s1/QuestionAndAnswer/wie-sind-die-erfahrungen-mit-den-captiva-laptops-verarbeitung-etc-194404

Gute Komponenten eingebaut aber an den Falschen stellen gespart...

Wichtig bei Gaming laptops: Eine 3060 in einem Laptop ist nicht die gleiche wie in einem Stand pc. besonders bei der aktuellen GPU generation gibt es da enorme unterschiede von 30 bis 50%

Es gibt 3060 mobile GPUs mit einer leistungsaufnahme von 60 bis 115 Watt, dementsprechend groß sind auch die Leistungsunterschiede. Die desktop version zieht max 170W

Hier ist ein Artikel der weiter unten eine auflistung aller Q-Max/P-Max und sonstiger mobieler variationen der 3000er reihe auflistet.

https://www.computerbase.de/2021-02/nvidia-geforce-rtx-3060-laptop-gpu-test/

Das bedeutet nicht, dass der Laptop ein schlechter deal ist, es bedeutet aber, dass du genau schauen musst welche version der Grafikkarte drin steckt

Fabian67  22.03.2021, 13:05

die bereits kommentierten Überhitzungsprobleme sind bei vermeintlich günstigen Laptops auch immer so eine Sache. da wird gerne gespart, weil die meisten Kunden es gar nicht merken wenn der computer ein bisschen langsamer läuft als er könnte

Naja. Also erstens kennt die Marke kein Mensch. Die Kühlung scheint auch beschissen zu sein wird wohl nur ein Lüfter verbaut sein der dann Grafikkarte und CPU kühlt und bei der Grafikkarte ist das viel zu wenig. Es kann dann schnell passieren dass dein Gerät abstürzt. Ich würde dir vom Kauf abraten. Hol dir lieber einen Laptop von Acer oder ASUS.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist bei Gaming-Notebooks immer so eine Sache, wie die Komponenten "harmonieren". Kann alles gut gehen, oder auch nach einem halben Jahr herumspacken und ständig wegen z.B. überhitzung ausgehen. Das mit dem Preis kommt mir auch n bisschen spanisch vor, vorallem wegen der 3060. Weiß man, ob das irgendwelche B-Ware ist? Nicht oder?

die notebook 3060 ist viiiiiel langsamer und hat nur halb so viel vram wie die PC version. und der verbaute prozessor ist auch eher meeh. also sooo geil ist das angebot auch wieder nicht