Wie kann ich am besten meinen PC upgraden?

7 Antworten

Ohne deine Ansprüche zu kennen wirkt das System noch immer brauchbar ohne upgrades

yoz3ka1
Fragesteller

Hab ich vergessen tut mir leid: Ich studiere hoffentlich bald Game Design und mache da schon was Hobbymäßig. Wahrscheinlich ist für mich die Grafikkarte am wichtigsten, dann kommt der RAM (vllt sogar noch davor) und zuletzt wahrscheinlich CPU

Von Experte Technomanking bestätigt

Ich würde sagen es macht keine Sinn, aber du würdest die Frage wohl nicht stellen wenn nicht eine Notwendigkeit dafür gäbe.

Ich sage immer, alles komplett austauschen das alles auf dem gleichen Stand ist. Einzelne Sachen zu tauschen führt häufig dazu das irgendwas anderes nicht mehr mitkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
yoz3ka1
Fragesteller

Warum macht es deiner Meinung nach keinen Sinn? Ich habe vor Game Design zu studieren und mache da auch schon Hobbymäßig was. Brauche da leider Monster Rechner für... Rendering und so...

MrMiles  25.04.2024, 00:24
@yoz3ka1

Wenn du „Monster Rechner“ brauchst, dann hau den in die Tonne und Kauf komplett neu.

MrMiles  25.04.2024, 00:33
@yoz3ka1

Die Wahrheit ist - für GameDesign brauchst du Monster Intelligenz und Monster Auffassungsgabe, kein Monster Rechner. Und bis du dann in ein paar Jahren auf dem Level bist das du einen Monster Rechner nutzen kannst, ist der Monster Rechner den du dir jetzt kaufst sowieso schon wieder veraltet.

yoz3ka1
Fragesteller
@MrMiles

Nicht persönlich werden bitte und niemanden verurteilen. Das hier war eine Objektive Frage die jeder antworten kann wie er will, ohne mich zu diskriminieren, danke :)

Hallo,

upgraden tut man dann, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Das merkt man ... da du allerdings keine Probleme hast, lohnt sich ein Upgrade hier nicht. Sonst wüsstest du, dass die Komponente X immer ausgelastet ist und geupgradet werden sollte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
yoz3ka1
Fragesteller

Arbeitsspeicher ist immer ausgelaszt und die Graka auch beim rendern???

Klar komme ich super zurecht mit meinem Build, aber würde mir halt Zeit sparen

Am meisten sinn würde ein Mainboard wechsel auf DDR5 sein, aber je nach Mainboard sockel müsstest du dir ebenfalls einen neuen CPU zulegen falls du intel Behalten möchtest ansonsten einfach ein AM5 Mainboard für DDR5 Ram, und den Ram natürlich auch wechseln auf DDR5 Ram. Deine Vorstellung mit dem jetzigen Ram funktioniert übrigens nicht, versucht hast du es? Viel spaß mit abstürzen oder einer zukünftigen leeren mainboard batterie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sinn macht eigentlich nur ein Board mit DDR5, eine GraKa RTX 4070 TI 16 GB, so macht auch 32 GB RAM richtig Sinn. Die CPU ist eher eine Glaubenssache und es könnte eine Ryzen 7 5800X3D sein.