Hi wollte fragen ob das alles passt für gaming PC?

2 Antworten

Hi,

jooa, wenn du perfekte Harmonie ohne Bottleneck haben willst wäre ein 13500/13600 die bessere Wahl, sonst lässt du 17% liegen

Core i5-13400F and Radeon RX 6800 XT build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Wenn du zugunsten der CPU einsparen musst dann tu das lieber am Mainboard, das hat nur sekundäre Bedeutung als Brücke zwischen den Komponenten. Alles von H-610 bis B760 ist ebenfalls statthaft (Letzteres natürlich bevorzugt)

Beim Netzteil sollte man im AUge behalten, ob irgendwann mal eine AUfrüstung folgen soll. Ich meine das 850W BeQuiet kostet wenig mehr und erspart jedenfalls den Neukauf in der Zukunft. Nur als Inspiration.

Viel Spas beim Eigenbau!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Eliyas126525
Fragesteller

Hi danke für die Hilfe wenn ich denn Netzteil 850 w kaufe braucht das auch so viel Strom oder das ist nur so

heizfeld  17.02.2023, 16:22
@Eliyas126525

Je höher der Standard(GOLD, Titanium oder Platinum sind gut) desto höher der WIrkungsgrad. Wenige% gehen auf der Eingangsseite im Netzteil verloren, ansonsten wird akkurat nur der Strom gezogen den deine Hardware zieht. Das ist bei 700W genauso. Der Unterschied ist wirklich winzig

heizfeld  17.02.2023, 16:37
@heizfeld

BeQuiet ist übrigens ziemlich laut. Ich hab eine Liste vertrauenswürdiger Netzteil Marken aus den Informatiionen im Internet erstellt, die kannst du alle nehmen und haben mindestens 5 Jahre Garantie

Das leiseste ist Fractal Design Edison M, wenn man eins bekommen kann, den Nachfolger ION+ kann man auch empfehlen

Be Quiet(laut)

Corsair

Enermax

Asus

Seasonic

EVGA

MSI

NZXT

Fractal design und Thermaltake nicht alle

Hi, die Konfiguration ist ganz gut. Hier wäre noch eine Kleinigkeit, die man ändern könnte:

  • Ein modulares Netzteil (Pure Power FM 750w) nehmen, es erleichtert den Zusammenbau und man hat nicht so ein Kabelchaos hinten

Sonst sieht gut aus. Kann man machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren
Eliyas126525
Fragesteller

Alles klar danke sehr