Passt diese PC Konfiguration?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der PC ist soweit vollkommen in Ordnung es ist eine durchaus ordentlicher und dem Verhältnis stehende Konfiguration

Allerdings würde ich in der Tat wie bereits jemand geschrieben hat 32 GB Arbeitsspeicher verwenden wenn man noch auf ddr4 setzen möchte da der Preisunterschied hier sehr gering ist gerade wenn man eventuell mal vor hat nicht nur Standard gaming zu betreiben sondern später mit Modifikationen spielt oder aber auch mal early Access Spiele spielt würde ich wegen diesem paar Euro keine solche Problem Quelle im PC einbauen

Gerade bei Spielen wie jetzt wirst du lachen Minecraft city skylines der rennsport fever oder planet zoo können mit bestimmten Erweiterungen und Mods 16 GB Arbeitsspeicher schnell knapp werden

Du hattest unten in den Antworten ein 750 Watt netzteil erwähnt das ist vollkommen ausreichend achtet bitte darauf dass es ein qualitativ hochwertiges netzteil ist

Yolo709
Fragesteller

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Als Netzteil hätte ich das 750W be quiet! Power 12M Netzteil genommen.

Welches Mainboard würdest du mir denn für ddr5 empfehlen und welchen RAM?

DomeLPs  15.08.2023, 21:19
@Yolo709

Das Netzteil ist super da sehe ich keine Probleme

Dein gewünschtes mainboard gibt es sicher auch als DDR5 Variante wichtig kein DDR5 gebraucht kaufen eine gute Garantie Abwicklung ist hier wichtig leider ist die Ausfallzahl in den ersten Wochen Recht hoch

Passt zusammen, sofern der Preis stimmt kann man das kaufen

Ich finde du kannst lieber 32gb ram nehmen das ist nähmlich garnicht so großer aufpreiß und du bekommst mehr leistung in neuen Games.

Woher ich das weiß:Hobby
Baje7bxa  15.08.2023, 16:19

In wie fern bekommt man durch 32GB mehr Leistung ?

Und von welchen Spielen sprichst du denn ?

Baje7bxa  15.08.2023, 16:31
@n2112

Dein Ernst ?

Für Forza H. reichen 16GB mehr als aus....Durch 32GB wird das Spiel nicht besser.

Spreche ich selber aus Erfahrung, da das Spiel mit allen drum u dran nicht mehr als 12GB wegnimmt.

n2112  15.08.2023, 16:32
@Baje7bxa

Bei mir haben die 32 GB in WQHD was gebracht

Baje7bxa  15.08.2023, 16:34
@n2112

Dann warst/bist du eine Ausnahme....Trotzdem stimmt deine Aussage im Allgemeinen nicht u wenn man sich Videos auf YT anschaut, wird zu 100% garantiert, dass Forza H. mit 16GB klar kommt. Deshalb reichen 16GB für 95% NUR FÜR Spiele vollkommen aus.

Es gibt sicher nur sehr sehr wenige, wo man sagt, da könnte man tatsächlich 32GB Ram verbauen.

n2112  15.08.2023, 16:36
@Baje7bxa

Auch in WQHD in ultra Grafik settings glaub ich nicht

Baje7bxa  15.08.2023, 16:38
@n2112

Und schon die Unsicherheit bei Dir = **Glauben heißt NICHT Wissen....

Wenn du was sagen möchtest, dann solltest du sicher sein. Solche Lachhaften Aussagen bringen einem nichts. Lass einfach gut sein. Mir brauchst du nichts erzählen.

Baje7bxa  15.08.2023, 16:42
@n2112

Moment mal....Du schreibst die ganze Zeit von VRAM der GPU....Ich schreibe die ganze Zeit vom RAM = Arbeitsspeicher....

Kein Wunder, wo ich dachte, wie unsinnig deine Aussage ist.

n2112  15.08.2023, 16:44
@Baje7bxa

Ne schreibe über RAM aber kann auch an den zwanzig andern Apps im Hintergrund liegen das der RAM so ausgelastet wird

Baje7bxa  15.08.2023, 16:48
@n2112

Ich weiß ja nicht was du wirklich alles an Apps im Rechner hast, aber gut möglich das du eine Ausnahme bist, wo dann gesagt wird, dass 16GB nicht mehr reichen.

Trotzdem ging es bei dem einen User um diese Aussage hier:

32gb ram nehmen das ist nähmlich garnicht so großer aufpreiß und du bekommst mehr leistung in neuen Games.

Denn diese Aussage stimmt nicht und das DU auch noch gerade mal Forza H. erwähnst, ist schon daneben. Da gibt es andere, die deutlich mehr an RAM verbrauchen.

Deshalb nochmal an Dich: Glauben heißt NICHT Wissen. Merk dir das für die Zukunft.

DomeLPs  16.08.2023, 18:27
@Baje7bxa

Du hast zwar vollkommen recht forza h ist definitiv kein Arbeitsspeicher Monster läuft bei einigen sogar noch mit 8 GB

Ihr beide kommt nicht auf das Rätsels Lösung ich glaube ihm sein Performance Anstieg durch mehr/neuen Arbeitsspeicher durch eventuell einem höheren arbeitsspeichertakt gerade die letzten Generationen von ryzen haben davon echt profitiert

Mehr als 16 GB RAM sind sinnvoll werden in Zukunft auch nötig sein cities Skylines 2 würde ich z.b nicht auf Dauer mit 16 GB Arbeitsspeicher empfehlen der erste Teil hat er damit schon Probleme

Ich muss dir also vollkommen Recht geben aber man kann sowas höflicher formulieren

Baje7bxa  16.08.2023, 18:47
@DomeLPs
Mehr als 16 GB RAM sind sinnvoll werden in Zukunft auch nötig sein

Sinnvoll ja....Ich selber habe Letztes Jahr selber 32GB RAM verbaut, nachdem ich einiges erneuert hatte. Ich sehe das auch als Zukunft.

Seine Aussage ist komisch, indem er schreibt u für mich um diesen Satz genau geht:

⬇️⬇️⬇️

32gb ram nehmen das ist nähmlich garnicht so großer aufpreiß und du bekommst mehr leistung in neuen Games.

⬆️⬆️⬆️

Deswegen wollte ich wissen, in wie fern das der Fall ist....Mehr nicht....

Deswegen weiß ich jetzt nicht, wieso du zu mir schreibst, dass ich höflicher formulieren soll.

Wo ist denn, wo ich unhöflich war ?

Ich bin immer sehr höflich, du kannst daher nicht über Leute etwas sagen, die du nicht kennst. Deshalb finde ich Sch***e von dir das du so über mich schreibst.

Ich bin einer der Direkt/Konkret wird, wenn jemand etwas schreibt, wo er aber unsicher ist und deswegen ist für mich auch>> Glauben nicht wissen.

Ich habe immer wieder geschrieben, dass man nicht Halbwissend/Ahnungslos rüberkommen soll u viele der FS mich dafür bedankt haben.

Das 32GB sinnvoll ist, ist richtig, aber wie gesagt die Diskussion ging mehr um die eine Aussage.

DomeLPs  16.08.2023, 23:29
@Baje7bxa

Naja deine Nachrichten wirken sehr ruppig und ein wenig von oben herab

Und diese Aussage die zitierst ist doch vollkommen richtig er schreibt ja im zukünftigen spielen dazu erwarten ist das zukünftige Spiele mehr als 16GB benötigen werden da ja aktuell in einigen Spielen 16 GB bereits in den empfohlenen Systemvoraussetzungen vorhanden sind würde 60 Gigabyte ja die Leistung in kommenden Spielen durchaus beeinflussen

Dein letzter Satz an ihn indem du ihn belehrst ist schon sehr von oben herab und ohne freundlich zudem hast du seine Aussage auch noch als lachhaft betitelt also eine höfliche Diskussion das ist schon eine sehr ausgedehnte Variante der Höflichkeit

Was ich überhaupt nicht verstanden habe wie bist du darauf gekommen dass er von Vram schreibt

Yolo709
Fragesteller

Super Danke! Kannst ob ein 750W Netzteil reicht, oder ob ich mehr brauche?

Hallo

Im wesentlichen passen die Teile zusammen. CPU und Mainboard sind kompatibel und der CPU Kühler passt auch auf das Mainboard. Die Grafikkarte ist mit 34cm relativ lang, aber auch die passt in das Gehäuse, das Grafikkarte bis 40cm Länge aufnehmen kann. Das Netzteil ist auch mehr als ausreichend dimensioniert. Bis hier her sieht es also ganz gut aus, wenn der Preis passt.

Allerdings kann nicht vorab garantiert werden, das der Prozessor auch mit DDR4-3600 RAM läuft.

Eingestellt wird die Speichergeschwindigkeit zwar vom BIOS/UEFI, aber dieses stellt die Speichergeschwindigkeit nicht auf dem Mainboard ein und auch nicht direkt am RAM, sondern am Speichercontroller und dieser befindet sich im Prozessor. Der Speichercontroller in dem i5 12400F Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt bzw. mit bis zu DDR5-4800 RAM, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Welcher Speichertyp eingesetzt werden kann entscheidet dann das Mainboard, je nach dem ob darauf DDR4 oder DDR5 RAM Slots vorhanden sind.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230501/intel-core-i513400f-processor-20m-cache-up-to-4-60-ghz/specifications.html

Memory Types
Up to DDR5 4800 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s

Für jeweils darüber hinaus wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht unter Garantie funktionieren muss. Das erreichen höherer Speichergeschwindigkeiten und der stabile Betrieb damit, ist also lediglich möglich, aber keinesfalls garantiert. Deshalb kann eine sichere Funktion mit höheren Speichergeschwindigkeiten auch von niemand vorab garantiert werden.

Außerdem sinkt bei entsprechender Mehrbestückung mit Speicherbänken (Rank) auch noch die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so niedriger ist die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Das sollte gerade bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist dabei nicht gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Falls du dir jetzt die Frage stellst, wie das sein kann, denn in den Mainboard Spezifikationen stehen doch noch höhere Speichergeschwindigkeiten und wenn du wissen möchtest, wie das alles zusammenhängt, dann ließ einfach mal hier weiter.

Es ist eine falsche Vorstellung, das allein die RAM Module für die nutzbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich sind und das dass Mainboard den RAM auf die gewünschte Speichergeschwindigkeit einstellt und das dieser deshalb mit gewünschten Speichergeschwindigkeit läuft. Es ist auch nicht das Mainboard, das da irgendetwas "schafft". Das Ganze verhält sich ein bisschen anders.

Das BIOS/UEFI stellt die Speichergeschwindigkeit nicht irgendwo auf dem Mainboard ein und auch nicht direkt am RAM, sondern das BIOS/UEFI stellt den Speichercontroller auf die gewünschte Geschwindigkeit ein und weil der Speichercontroller dann mit der eingestellten Geschwindigkeit läuft, steuert dieser dann auch mit dieser Geschwindigkeit die Zugriffe auf den RAM, woraus sich erst der Speichertakt ergibt. Deswegen ist es auch der Speichercontroller, der auf die gewählte Speichergeschwindigkeit eingestellt wird und nicht der RAM.

Je schneller nun der Speichercontroller arbeitet um so schneller wird auf den RAM zugegriffen, was einen höheren Speichertakt ausmacht. Und diesen müssen die RAM Module nun wiederum aushalten können. Deshalb gibt es RAM Module mit so vielen unterschiedlichen Geschwindigkeiten und wer mag auch für MEM overclocking, aber nicht damit man einfach nur die freie Auswahl hat, denn am Ende entscheidet immer der Speichercontroller über die tatsächlich erreichbare Speichergeschwindigkeit.

Der Speichercontroller steckt aber weder auf dem Mainboard noch im RAM, der steckt im Prozessor und deshalb gibt auch der Prozessor vor, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich erreichbar ist und nicht der RAM und/oder das Mainboard. Das wird von vielen einfach nicht beachtet, einfach ignoriert, oder einfach falsch verstanden, was dann aber zu Problemen führen kann.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das garantiert lediglich das diese Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI eingestellt werden können, mehr nicht. Das Mainboard wurde zwar mit den in den Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus der Memory Support Liste. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit ist also von den individuellen Eigenschaften des eingesetzten Prozessors abhängig und nicht vom RAM oder dem Mainboard. Das BIOS/UEFI muss die gewünschte Speichergeschwindigkeit lediglich einstellen können und diese Information findest du in den Mainboard Spezifikationen. Das ist es was dort geschrieben steht. Das sind keine unter allen Umständen garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten.

Die in den Mainboard Spezifikationen mit (OC), (O.C.) oder (A-XMP OC MODE) gekennzeichnete Speichergeschwindigkeiten sind nur durch übertakten des Speichercontrollers möglich und deshalb sind diese Geschwindigkeiten nicht vorab garantiert. Das erreichen dieser Geschwindigkeiten ist abhängig von den individuellen Eingenschaften des eingesetzten Prozessors, also davon, wie hoch sich der Speichercontroller des eingesetzten Prozessors übertakten lässt. Dabei spielt es keine Rolle was das Mainboard, bzw. das BIOS/UEFI alles einstellen kann oder was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht oder bis zu welcher Geschwindigkeit die RAM Module mitmachen könnten. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor nicht mitspielt, dann is Essig.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760-GAMING-X-DDR4-rev-10/sp#sp

Arbeitsspeicher
1. Support for DDR4 5333 (O.C.)/ 5133 (O.C.)/ 5000 (O.C.)/ 4933 (O.C.)/ 4800 (O.C.)/ 4700 (O.C.)/ 4600 (O.C.)/ 4500 (O.C.)/ 4400 (O.C.)/ 4300 (O.C.)/ 4266 (O.C.)/ 4133 (O.C.)/ 4000 (O.C.)/ 3866 (O.C.)/ 3800 (O.C.)/ 3733 (O.C.)/ 3666 (O.C.)/ 3600 (O.C.)/ 3466 (O.C.)/ 3400 (O.C.)/ 3333 (O.C.)/ 3300 (O.C.)/ 3200/ 3000/ 2933/ 2666/ 2400/ 2133 MT/s memory modules
2. 4 x DDR DIMM sockets supporting up to 128 GB (32 GB single DIMM capacity) of system memory
3. Dual channel memory architecture
4. Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
5. Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
6. Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

Und nun schau mal, wo da überall (O.C.) dran steht. Diese Speichergeschwindigkeiten können nur via overclocking erreicht werden, weswegen das erreichen dieser Speichergeschwindigkeiten nicht garantiert sein kann. Deshalb sind es nur vom BIOS/UEFI einstellbaren Speichergeschwindigkeiten und keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten.

Wenn für schnellere RAM Module eine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt wird, als der Prozessor nativ unterstützt und der Rechner sollte dann instabil laufen oder gar nicht mehr starten, nachdem das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP nicht, weil die Einstellungen durch das XMP zu viel für den Prozessor sind. In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Die Speichergeschwindigkeit müsste dann manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet.

Ach ja, die RAM Module selbst werden ebenfalls übertaktet. Die Basisgeschwindigkeit ohne XMP entspricht der tatsächlichen Geschwindigkeit der RAM Module. Diese werden dann erst via XMP auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet. Das ist aber ein kleineres Problem, da XMP RAM Module vom Hersteller dafür vorgesehen wurden.

Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP overclocking RAM betreffen würde und den Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen. Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren.

Die immer wieder angesprochene Latenz (CL) hat auch einen gewissen Einfluss auf die Speichergeschwindigkeit, speziell auf die Reaktionszeit des RAM. Vereinfacht lässt sich sagen, je niedriger die Latenz, um so schneller reagiert der RAM auf Speicherzugriffe. Allerdings darf man das auch nicht überbewerten, denn der Leistungszuwachs durch eine geringere Latenz ist nicht spürbar, sondern lässt sich höchstens messtechnisch nachweisen. Dafür kosten RAM Module mit einer niedrigeren Latenz gleich wieder etwas mehr. Die Kosten dürfte man wohle mehr spüren, als den Geschwindigkeitsunterschied.

mfG computertom