Reicht das für gaming?

6 Antworten

Es gibt einige Schwachstellen in diesem Setup, insbesondere bei der CPU und dem Motherboard. Das Mainboard ist nicht mit dem Intel LGA 1700 Sockel kompatibel, der für die neuesten Intel-Prozessoren der 12. Generation benötigt wird. Daher wird dieser Prozessor auf diesem Mainboard nicht funktionieren.

Selbst wenn Sie ein kompatibles Motherboard haben, könnte der Prozessor (Intel Core i5 4460s) ein Flaschenhals für Ihre GPU (ASRock Radeon RX 6700 XT) sein und möglicherweise nicht genügend Leistung liefern, um das volle Potenzial Ihrer GPU auszuschöpfen. Außerdem haben Sie nur 16 GB RAM, was für die meisten Spiele ausreichend ist, aber bei einigen anspruchsvolleren Titeln könnte es etwas knapp werden.

Insgesamt würde ich sagen, dass dieses Setup für Gaming geeignet ist, aber es gibt Raum für Verbesserungen, insbesondere bei der CPU und dem Motherboard.

Hallo,

der Prozessor passt nicht auf das Mainboard. Selbst wenn, das Ding ist uralt und schwach. Nimm einen i5 12400F mit einem B660 Mainboard und gut ist.
Der Rest vom System ist okay.

LG

Naja das die CPU Schrott und Inkompatibel ist, weisst du ja jetzt.

Das Mainboard ist aber auch eher fürs Office gedacht. Wenns unbedingt Intel sein muss, dann wenigstens ein b660 / b760.

Falls Ryzen für dich auch infrage kommt, wäre wohl ein b550 zu wählen.

Wie viel Budget hast du denn für alles?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Die CPU ist 9 Jahre alt und für das System alles andere als geeignet.

Davon abgesehen würde die CPU auch gar nicht aufs Mainboard passen.

PoLXJ
Fragesteller

Welche CPU würden sie empfehlen, die auch auf dem mainboard passt?

Comp4ny  18.02.2023, 09:08
@PoLXJ

Kommt auf dein Budget an.

Ich würde hier zwischen einem Intel Core i5 13600K oder Intel Core i5-12600KF wählen. Erster ist zwar etwas teurer, aber auch aktueller, beide aber eine gute Wahl.

Für ca. 10 € weniger könntest du anstatt den 12600KF auch den i5-12600K nehmen. Der K hat ne APU (interne Grafikeinheit), der KF nicht.

Das Mainboard würde ich gegen ein B660 oder besser austauschen.

Da die CPU gar nicht aufs Mainboard passt nein