Ab wann sollte man eine Baby Planung Planen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaub mir, man kann es nicht planen, weil es nie einen "perfekten" Moment gibt. Es kommt einfach wie es kommt und dann muss man eben das beste aus der Situation machen. Am wichtigsten ist, dass man sich keinen Druck macht, denn Stress macht alles kaputt irgendwann, vorallem weil Schwangerschaften / die Zeit nach der Geburt sehr, sehr belastend fuer eine Beziehung ist. Also soll heissen das wichtigste an der Babyplanung ist, dass man vielleicht schon im Vorraus Wege findet, um als Paar mit solchen Ausnahmesituationen zurecht zu kommen.

Nur ist das unmoeglich das zu 100%, und deswegen gibt es wie gesagt keinen richtigen Zeitpunkt, um zu planen, da es eine individuelle Sache ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du willst die Planung planen?

Dafür gibt es kein festes Alter.

Ich finde man sollte unabhängig sein und auch genug Geld, Zeit, Reife und Platz haben.

Kamikatze123
Fragesteller

Ne ich habe nicht mal den Gegenpart

AlexausBue  08.11.2023, 15:30
@Kamikatze123

Das ist natürlich eine Grundvoraussetzung, die ich für selbstverständlich sehe.

Für ein Kind braucht es Vater und Mutter.

frgstllr172638  08.11.2023, 16:02
@AlexausBue

Ja Grundsaetzlich schon, aus biologischer Sicht. Aber es reichen einfach 2 Elternteile, es gibt aus wissenschaftlicher Sicht keine Belege dafuer, dass ein Kind mit 2 Muettern oder 2 Vaetern irgendwelche Defizite entwickelt, das passiert in den meisten Faellen nur, wenn nur ein Elternteil da ist.

AlexausBue  08.11.2023, 16:13
@frgstllr172638
Ja Grundsaetzlich schon, aus biologischer Sicht.

Genau.

Aber es reichen einfach 2 Elternteile

Warum?

Warum 2 und nicht 7 oder nur einer?

Das kann jeder Mensch mit sich selber und dem Partner entscheiden.

Ich kenne welche die nach 2 Jahren ein Baby bekommen haben.

Manche aber erst nach 8 Jahren.

ICH Persönlich würde sagen wenn beide in der Beziehung bereit dafür sind.

Ab da wo man mit dem Partner ein Kind haben möchte.

Es gibt keinen "richtigen" Zeitpunkt dafür der für alle Paare der gleiche wäre.

Dann wenn du bereit dazu bist. Das kann schon mit 18, aber auch erst mit 45 sein.🤷‍♀️

Am besten hast du schon ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister