Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darauf gibt es leider keine pauschale Antwort. Ein wichtiger psychologischer Aspekt ist natürlich der eigene Kinderwunsch. Dieser kann allerdings auch sehr früh auftreten oder einfach ausbleiben. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das familiäre und soziale Umfeld. Auch die Bildung und der berufliche Weg können ein entscheidender Faktor sein. Jedoch gibt es nie den einen allgemein richtigen Zeitpunkt für ein Baby, dieser ist von zu vielen individuellen Faktoren abhängig.

Stell dir vor, wie es mit einem Kind wäre. Wichtig dabei ist, dass es nicht um ein knuddeliges süßes Wesen geht, sondern um einen Menschen mit eigenen Willen und eigenem Charakter, den du beim Erwachsen werden begleiten darfst. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn deine Antwort darauf ist, dass du keine Kinder bekommen möchtest. Den richtigen Zeitpunkt gibt es wahrscheinlich nie, aber es kommt auf das Gefühl an. Bekommst du Schmetterlinge im Bauch, wenn du daran denkst wie du mit deinem Kind auf einem Spielplatz bist, es dir versucht in seinen Worten von seinem Tag zu erzählen oder du ihm Fahrrad fahren beibringst? Oft denkt man auch, dass Kinder viel mehr Einschränkungen bedeuten, als es tatsächlich der Fall ist. Jedes Elternpaar ist anders und findet seinen eigenen Weg.

Hier findest du noch ein paar andere Gedanken zu deiner Frage: https://flausenkind.de/bereit-fuer-ein-baby/

Noch ein letzter Tipp: Wenn du dich mit anderen über Kinder unterhältst, frag sie auch, was sie am Elternsein toll finden, falls sie nur schlechte Dinge erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung