Darf Baby im Bett der Geschwister schlafen?

4 Antworten

Verboten ist es nicht, aber es ist keine gute Lösung, weil ältere Geschwister mit einem Kleinkind auf Dauer überfordert sind.

Das geht höchstens als Notlösung für ein paar Tage wenn zum Beispiel ein Elternteil im Krankenhaus ist und der andere Elternteil trotzdem unbedingt auf eine Dienstreise muss.

Es ist nicht verboten. Aber: Das ist trotzdem keine gute Idee.
Jeder braucht ein Bett für sich, der 16Jährige und natürlich das Baby.

Warum sollte es da schlafen?

Ja, das ist gefährlich. Es besteht die GEfahr, dass der Jugendliche sich auf das Baby legt, drüber rollt usw. Eltern habn dafür eher noch andere Instinkte, die das verhindern, wenn das Baby im Elternbett schlafen sollte. Aber auch das wird kritisch gesehen. Am besten schläft das Baby im Elternschlafzimmer im eigenen Bett oder Beistellbett (dafür ist es vermutlich schon zu groß und mobil).

Mit einem Jahr könnte man das Baby im eigenen Bett mit ins Jugendzimmer einquartieren. Sofern das Baby einen ruhigen schlaf hat und das andere Kind nicht stört oder der/die Jugendliche es ausdrücklich wünscht.

Aber bei dem Altersunterschied und eigentlich auch generell würde ich kinder nie im selben Bett schlafen lassen. Selbes Zimmer ja gerne, aber jeder sein eigenes Bett. Sobald sie wach sind, kann der eine ja zum anderen ins Bett krabbeln.

Hast du kein eigenes Bett für das Baby? Lass dem 16 jährigen mal seine Privatsphäre und sein Leben. Ich bin 16 und würde mich voll drüber aufregen.