Ab wann sind entspiegelte Gläser nötig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nötig sind entspiegelte Gläser meiner Meinung nach nie. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine und es hat mich nicht gestört.

LeChien
Fragesteller

Danke für die Antwort! ehrlich zu sein bin ich auch der Meinung vor allem, wenn man die nicht so oft trägt :D

Was soll eine Brille können und was erwarte ich von einer Brille.
Das sind 2 Fragen, die für mich bei der Anschaffung einer Brille wichtig sind.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich keine Brille bräuchte, dann sehe ich scharf, habe nichts verdunkelndes vor den Augen und keine Spiegelungen. Ich sehe vollkommen klar und scharf.
Diesen Komfort möchte ich mit Brille auch haben, also muss die Stärke in jeder Situation stimmen und die Gläser dürfen nicht getönt sein und nichts reflektieren, das heißt sie müssen weiss und superentspiegelt sein, ansonsten habe ich einen Qualitätsverlust, das will ich nicht.
Du betrachtest das ganze etwas anders, denn du willst ganz offensichtlich in den meisten Situationen nicht so scharf sehen, wenn du die Brille selten trägst. Deine Augen werden sicher nicht sagen, jetzt sitzt LeChien in der Schule, dann müssen wir schlecht sehen oder jetzt ist sie draußen jetzt schauen wir wieder ganz scharf.
Warum willst du nicht denselben Komfort haben, wie deine Freunde?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe schon seit fast 10 Jahre eine Brille auf. Brauche die Brillen jeden Tag, da ich ohne nicht mehr kann. Bei den Gläser habe ich nie gespart und immer entspiegelte genommen, da es besser ist für das sehen. Der Vorteil von entspiegelten Gläser ist, man hat eine bessere sehqualität. Man blendet sich nicht selber, vorallem in der Nacht kann man damit auch Autofahren. Darum rate ich dir umbedingt zu entspiegelten Gläser. Im durchschnitt haben meine Gläser zwei Jahre und etwas darüber gehalten bevor ich wider neue gebraucht habe. Es lag dann nicht am Glas selber sondern an meiner Sehschwäche.

Preislich sind die Entspiegelten Gläser nicht wirklich teurer. Darum sei nicht knaussrig wenn es um deine Gesundheit geht. Ich habe beim letzten Optikerbesuch ganze 700 Franken dagelassen. Das war für einmal Glaswechsel bei der Orginalbrille mit Gläser wo einen Blaulichtfilter hatten und Entspiegelt waren. Dann kam noch dazu eine Ersatzbrille mit Gläser aber ohne Blaulichtfilter dazu, die Gläser waren auch Entspiegelt. Ich habe es in der damaligen Zeit benötigt, da ich eben mit Bildschirm arbeiten musste auf der arbeit.(Kasse) Die Ersatzbrille wurde wegen der Sehstärke neu angeschafft, damit ich immer eine Brille habe. Man muss sagen bei uns in der Schweiz ist alles teurer als in Deutschland. Was ihr in Deutschland zahlt kann ich nicht beurteilen, aber es muss die hälfte sein, ungefähr.

Habe dir unten noch einen Link zum Thema entspiegelte Gläser.

https://www.zeiss.ch/vision-care/de_ch/better-vision/sehen-verstehen/sehloesungen---beratung/beschichtungen-fuer-die-brille-entspiegelung-clean-coat-co.html

Nötig sind entspiegelte Gläser nicht. Wenn du die Brille nur in der Schule brauchst, denke ich, dass eine einfache reicht!

LeChien
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! :)

Was das kostet musst du beim Optiker fragen, das es auf das Glas ankommt.

ich persönlich würde kein unentspiegeltes nehmen, auch für die Schule nicht

LeChien
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! :) kommt halt immer drauf an wie viel mehr sie kosten

Lysandra13  19.10.2018, 18:02
@LeChien

Probier es beim Optiker einfach aus, ob du den Unterschied stark merkst