Brillenkauf! Entspiegelte Gläser sinnvoll?

6 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. Dafür macht der Optiker vor Ort eine sogeannte "Bedarfsanalyse" um herauszufinden, welches Produkt für dich das Richtige ist. Allgemein ist es aber mit einer Entspiegelung klarer, deutlicher, ermüdungsfreier und kontrastreicher.

Hallo webshego Im grunde genommen habe hier alle User, die etwas zu deiner Frage geschrieben haben recht, aber ... Zur Geschichte der " Entspiegelung ". Sie wurde nach dem 1sten Weltkrieg von den Briten erfunden für Ferngläser. Diese waren nicht entspiegelt und die Deutschen mussten einfach nur zwischen den reflektierenden Linsen der Ferngläser zielen und .... der " Feind " war " erledigt. Dies wurde dann von der optischen Industrie für Brillengläser weiter entwickelt. So wie du fragst: Es gibt 3 verschiedene Entspiegelungsquallitäten, die sich nicht nur in der Leistung, sondern auch im Preis unterscheiden. Die einfachste Entspiegelung ( ET ) , wählt heute kaum noch jemand, da die restlichen Reflexionen noch zu stark sind. Eine mittlere ET ist vom Preisleistungsverhältnis schon ordentlich. Sie macht Sinn, wenn du " weitsichtig " bist, also, wenn du in der Ferne besser etwas erkennen kannst, als in der Nähe. Hier steht dann ein " + " vor deinen Brillenglaswerten. Die " beste " ET ist dann sinnvoll, wenn du " kurzsichtig " bist, also in der Nähe besser sehen kannst, als in der Ferne, z.B. beim Fahrrad oder Auto fahren. Kurzsichtige sollten unbedingt eine Super-ET nehmen, weil sie sonst die Reflextionen auf den beiden Brillengläserflächen wahr nehmen und dies massiv stören kann. Zur Wahl von Marken- NoName-Gläsern. Frage bitte mal nach, ob du nicht auch No-Name Gläser haben kannst. Sie sind in der Regel quallitativ auch nicht viel schlechter, als Markengläser. Manchmal sind sie ausgestattet mit einer Hartschicht - bei Kunststoffgläsern - und der besten ET und sehr preiswert. Weil .... manche Hersteller stellen diese Gläser in " Masse " her und dadurch sind sie preiswert. Die deutschen großen Augenoptikerketten, MÜSSEN NICHT zwangsläufig IMMER die preiswertesten Brillengläser haben. Wichtig wäre für dich, dich VORHER zu erkundigen. Viele kleine Augenoptiker bieten auch diese NoName Gläser an. Dein Vorteil wäre: Du müsstest bei einer Einwandregelung ( Reklamation ) der Gläser, nicht stundenlang in der Schlange stehen und auf eine Beratung warten. Von online Bestellungen, halte ich persönlich nichts, da dort in der Regel kaum Service angeboten wird.

Hoffe, dir einwenig Infos gegeben zu haben und viel Freude mit deinen neuen Brillengläsern. Gruß tommy59

OttoKongo  19.03.2013, 17:02

Soweit ich weis wurde die Entspiegelung bei Zeiss in Deutschland nach dem ersten WK erfunden, der Name ET stand für Einfache Tarnschicht.

tommy59  19.03.2013, 17:19
@OttoKongo

Hallo OttoKongo. Die Briten waren es, weil deren Verluste so hoch waren und sie noch während des ersten WK die Ferngläser nicht mehr benutzten.

Gruß tommy59

Entspiegelung ist sehr sinnvoll! Wenn die Gläser spiegeln wird die Kommunikation mit deinem Gegenüber gestört, weil er deine Augen nicht sehen kann.

Außerdem werden Fotos schöner!

Bei Fielmann werden folgende Vorteile aufgezählt:

Eine entspiegelte Brille bringt Ihnen echte Vorteile im Alltag und im Beruf. Sehen Sie selbst:

transparentes und klares Sehen – fast so, als wenn Sie keine Brille tragen würden.

Durch den Wegfall der Reflexionen können Sie störungs- und ermüdungsfreier sehen.

Sie haben ein natürliches, farbgetreues Sehen.

Ihr Gegenüber kann ungestört mit Ihnen in Blickkontakt treten.

Ihre Brillengläser wirken unauffälliger.

Ihre Augen erscheinen durch die reflexionsfreien Gläser schöner und natürlicher.

Durch die gesteigerte Lichtdurchlässigkeit sehen Sie Ihre Umwelt klarer und deutlicher.

Für mich persönlich sind entspiegelte Gläser nicht mehr wegzudenken, besonders beim Autofahren,da man nachts nicht mehr so stark geblendet wird.

webshego
Fragesteller

Danke. Also in der Praxis macht sich das also durchaus bemerkbar? Zu welcher Spiegelung sollte man greifen? Habe gehört, es gäbe 3 Stufen.

Zicke1008  19.03.2013, 16:07
@webshego

Einfach-Enspiegelung.

Das einfach entspiegelte Brillenglas reduziert die Lichtreflexe auf Vorder- und Rückseite um etwa 90%. Sinnvoll ist diese Entspiegelung durch die geringen Kosten z. B. bei Kindern, die häufig andere Stärken benötigen.

Mehrfach-Entspiegelung.

Die mittlere Entspiegelungs-Qualität reduziert die stöhrenden Lichtreflexe auf unter 5%. Sie ist vor allem für die Berufsgruppen interessant, welche sich häufig in staubiger oder schmutziger Umgebung aufhalten.

Super-Entspiegelung.

Sie ist heute fast Standard und reduziert störende Lichtreflexe auf unter 1%. Aus diesem Grund ist Sie vor allem für Autofahrer und Personen, welche häufig am Computer arbeiten interessant.

Kurz gesagt:

Ja ist sinnvoll. Der Optiker deines Vertrauens erklärt dir sicherlich die Unterschiede und zeigt dir auch Beispiele.