Ab wann seid ihr von einem Menschen angewidert?

11 Antworten

An sich bin ich ein sehr emphatischer Mensch. Eine Qualität, die ich über lange Zeit erlernen musste, welche mir aber IMMER von Vorteil war.

Zum Beispiel sind viele Menschen von Terroristen angewidert. Ich hingegen sehe ein Problem mangelnder Aufklärung. Versetzt euch mal in deren Lage und seht euch mal als Beispiel. Glaubt ihr, ihr würdet anders handeln, wenn man euch von Geburt auf an gesagt hätte, dass es richtig, wichtig und sogar Lebensnotwendig wäre andere Menschen für euren (euch auch von Geburt an aufgeschwätzten) Glauben zu morden? Es ist praktisch unmöglich sich dem nicht zu fügen, wenn man nie externe Informationen erhalten hat.

Dieses Beispiel der Empathie lässt sich auch auf viele andere Bereiche anwenden. Ob Vergewaltiger, Pädophiler, Mörder oder Drogendealer. Auf alles lässt sich Empathie anwenden. Man sagt auch, Empathie wäre das genaue Gegenstück zu Narzissmus. Wie Schwarz und Weiß Gegenstücke sind.

Aus diesem Grund gibt es nur wenige Verhaltensweisen, welche mich so richtig anwiedern. Meine Empathie hört zum Beispiel bei Diktatoren auf, die Genozide verursachen oder ähnlich grausame Dinge tun. Diktatoren sind selten dumm und sich meist genau bewusst was sie tun. In diesen wenigen Fällen reicht meine Empathie nicht mehr. Sowas wiedert mich an.

Wenn er raucht, sich besauft oder ekelerregende Anmachsprüche macht dann krieg ich ekel... Oder wenn jemand crush auf wenn Vergebenen ist und du auch noch mit dem Partner befreundet... Oder wenn sie hinterhältig lästern... Ja gibt viele Dinge wo ich ekel kriege und der Person am liebsten eine scheuern will...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jemand politisch offensichtlichen Schwachsinn erzählt und damit aufwiegelt. Das ist eine Mischung aus angewidert und wütend sein. Geb ich jetzt kein Beispiel. Könnt ich manchmal im Strahl kotzen. Ich weiß manchmal nicht, ob die das tatsächlich ernst meinen oder wider besseren Wissens nur für Stress sorgen wollen.

Wenn jemand manipulativ Emotionen und Mitgefühl heuchelt, und/oder berechnend Gestus, Jargon und Meinung/Aussagen seines Gegenüber spiegelt, um sich Sympathie und Vertrauen zu erschleichen.

BlackyD961  21.02.2024, 20:50

Das ist doch teils natürliches Verhalten, welches viele von uns ganz unterbewusst alltäglich an den Tag bringen. Insbesondere das Spiegeln von Gestiken, manchmal auch Meinungen ist normal und natürlich, wenn man den Gegenüber als sympathisch empfindet.

Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege, ich will dazu lernen

pendejo  21.02.2024, 21:01
@BlackyD961

Bis zu einem gewissen Maß, und wenn das unbewusst und aus Sympathie geschieht, ja.

Manche Menschen tun das aber völlig bewußt und kaltblütig, um andere zu manipulieren, aus der Reseve zu locken und Vertrauen zu erlangen.

BlackyD961  21.02.2024, 21:06
@pendejo

Das ist natürlich was anderes. Solch emotionales manipulieren ist typisches Verhalten für einen Psychopathen

pendejo  21.02.2024, 21:10
@BlackyD961

Da magst Du wohl recht haben. Oder zumindest eines sehr berechnenden Menschen. Und wenn ich sowas beobachte oder erlebe (was selten der Fall war, aber schon vorkam), könnt ich kotzen.

Durch vieles kann das schon bei mir ausgelöst werden.

Durch ständiges lügen.

Versprechen die gebrochen werden.

Asi Sprache.

Respektlosigkeit und verhalten.

Toxisisches Verhalten und hinterhältigkeit