Ab wann sagt man "ich liebe dich"?

18 Antworten

Ich liebe dich ist mehr als ich lieb dich. "Ich lieb dich" ist ein Zwischending zwischen "Hab dich lieb" und "Ich liebe dich". Es kommt weniger ernsthaft herüber.

Einen bestimmten Zeitpunkt, wann was zu sagen ist, gibt es natürlich nicht.

Es kommt ganz auf die Partnerschaft, wie sich die entwickelt.

Und eben auf deine Gefühle. Besser nichts überstürzen, denn sagt man diese Worte, sollten sie wirklich von Herzen kommen und man sollte auch konsequent sein. Denn die Liebe bringt auch Verantwortung mit sich!

Das kommt auf die Situation an! Aber so 2 Monate würde ich schon warten.

Wann Du das sagst spielt gar keine Rolle solange Du es wirklich so meinst.

Wie Du es sagst spielt dabei keine Rolle.

Ich finde, dass es immer ganz drauf ankommt, wie lange man den Menschen schon kennt.Wenn man einen Menschen jedoch nur 2 Wochen kennt und nach 1 Woche zusammen kommt & dann gleich sagt: Schatz, ich liebe dich., dann finde ich das doch ziemlich übertrieben. Man kennt den Menschen noch nicht einmal richtig und spricht schon von Liebe. Ich finde, man sollte ruhig warten und sich erstmal darüber im Klaren sein, dass es nicht nur Schwärmerei etc. ist, bevor man jmd. sagt, dass man ihn liebt. Außerdem finde ich die Worte ''ich liebe dich'' haben sowieso etwas an ihrer Bedeutung verloren. Jeder schreibt das inzwischen zu jedem & man weiß gar nicht mehr, wann es wirklich Liebe ist.

Lieben kann man jemanden sofort, nach 1 Tag, 1 Monat, 1 Jahr oder nie, dafür gibt es keine zeitlich festgelegte Grenze - entweder es stimmt, oder es stimmt nicht. Daß man jemanden dafür gut kennen muss, halte ich nicht für relevant - es ist ein irrationales Gefühl. Wenn es ehrlich so ist, ist es so; und ob es so bleibt, kann man nicht vorher wissen.

Aber es mit diesen Worten sagen? Was kann "Ich liebe Dich" heutzutage noch bedeuten?