Ab wann macht ein Spielbogen Sinn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja warum denn nicht? Wenn es ein Spielbogen mit dazugehöriger Matte ist, würd ich vorsichtshalber ein Tuch oder Handtuch unterlegen unter das Baby (ich erinnere mich noch an plötzlich ausgespuckte Milch....). So bleibt die Unterlage länger geschützt und muss nicht so häufig in die Wäsche.

Derzeit wird dein Baby also erst mal nur auf die Bewegungen der angehängten Spielobjekte achten (so wie bei einem Mobile). Irgendwann werden Farben interessant.... und das Kind wird anfangen auch mal zu greifen.

Ja, ich denke das man das jetzt schon nutzen kann. Wie lange, kommt drauf an wie lange dein Kind dann daran noch Interesse hat, sich damit beschäftigen mag. Vielleicht bis 12 Monate, vielleicht wirds schon vorher abgelehnt, vielleicht länger.

Spielbögen gibts in verschiedenster Art.... Ich erinner mich an ein Holzgestell mit ein paar baumelnden Holzelementen (bekamen wir damals ausgeliehen von Verwandten). War mir dann aber zu wackelig, also wurde es geleimt und dann zur Seite gestellt. Wir hatten auch mal was von Fisher Price (ja, ich glaub das war die Firma). mit bunt aufleuchtenden Elementen und / oder Geräuschen bei Aktivierung von dem einen oder anderen drückbaren Element. Man konnte es an die Seite des Bettes hängen, oder aber wie einen Spielbogen aufbauen, oder so zusammenbauen das ein Kind sich daran aufstellen kann. Es konnte mit den Händen oder Füßen bespielt werden. War ganz okay und hat als zusätzliche Animation zur Kopfdrehung auch noch gut unterstützt.

Und danach hatten wir einen Dschungel-Spielbogen mit zugehöriger Matte. Einzelne Hängelemente davon hab ich aufgehoben zur Erinnerung. Das war der Hit bei meinem Nachwuchs. Die Matte und die Hängeelemente (die man abnehmen konnte) wurden noch im Kindergartenalter zum Spielen benutzt.

Solche Spielereien sind für die Eltern und für das Bruttosozialprodukt gut. Lassen Sie sie doch erst mal auf der Erde ankommen, bevor sie unnötig verrückt gemacht wird.

Schaun Sie, daß ihr eine vernünftige Art zu säugen angedien wird und das Andere gibt sich füh genug. schmunzel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung