Ab wann kommt man auf die Intensivstation?

7 Antworten

Ab wann kommt man auf die Intensivstation?

Wenn eine kontinuierliche Überwachung von Vitalparametern notwendig ist. Und notwendig ist dies im Falle dass eben solche unter Umständen aussetzen oder erhebliche Beeinträchtigungen erfahren (akute Vergiftung mit dem Risiko von Arrythmie und Atemdepression (diverse Drogenintoxikationen etc.), nach diversen schweren Operationen (z.B. nach Kolonresektion wg. Krebs), usw.).

Darüber hinaus siehe: Wikipedia - Indikation für einen Intensivaufenthalt.

Schwedenleben
Fragesteller

Vielen Dank!

der name sagt es schon, intensive betreuung eben, nicht nur einmal am tag die schwester und einmal pro woche ein arzt

ich selbst durfte auch mal drei tage intensiv liegen - wegen einer lebensmittelvergiftung mußte ich einen rettungswagen rufen, und im krankenhaus haben sie mich in einem rollstuhl zum irgendeiner untersuchung bringen wollen, hab aber geschwächelt, bin aus dem rollstuhl gekippt, war sofort von personal umringt, und die eine, die mich zur untersuchung bringen sollte, sagte nur: ich dachte, er wäre stabil

und nach dem spruch hab ich eben da geschlafen, wo auch nachts ständig einer rumrennt

man braucht also keine schweren verletzungen, es reicht, wenn man als problem gilt

Schwedenleben
Fragesteller

Danke für die Info.

Hi,

wie schlimm muss der Zustand sein um auf Intensiv zu landen?

Grundsätzlich kommen auf die Intensivstation Patienten mit kritischem (sprich lebensgefährlichen) Gesundheitszustand sowie diejenigen, bei denen ein solcher Zustand mit gewisser Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist.

Sprich: viele Erkrankungen können im Einzelfall die Aufnahme auf einer Intensivstation rechtfertigen - selbst, wenn es "nur" um die fortlaufende Überwachung der Vitalparameter und die Möglichkeit eines schnellen Eingreifens bei Komplikationen geht.

Oftmals geht es allerdings auch um die Anwendung spezieller Medikamente, für deren Einsatz die Überwachungsmöglichkeiten auf einer Normalstation unzureichend sind - aber auch spezielle therapeutische Verfahren wie externe Herzschrittmacher, Kreislaufunterstützungssysteme (z.B. Impella), ECMO, Notfalldialyse usw.

Könnte man z.B. schon auf der Intensivstation landen wenn man ohne Hilfe nicht ordentlich atmen kann?

Durchaus - spätestens, wenn eine künstliche Beatmung notwendig oder wahrscheinlich ist, erfolgt die Aufnahme auf eine Intensivstation.

LG

Wenn es notwendig ist und mann es sofort machen sollte

Schwedenleben
Fragesteller

Und wann wird es als notwendig angesehen auf der Intensivstation zu sein?