Ab wann Kind allein zuhause lassen und wie lang?

6 Antworten

Hier findest du etwas zum Thema:

Ab welchem Alter darf man Kinder alleine zuhause lassen? (familie.de)

In der Regel kann man von 2-3 Stunden ausgehen, sofern eine Person als Ansprechpartner vor Ort ist. Hier würde es auch reichen, wenn ein Nachbar informiert ist und für die Kids da sein könnte.

https://www.familie.de/kleinkind/kinder-allein-zuhause-lassen-wann-darf-man-das/

Ich würde sagen, es kommt auch auf die Kinder an. Haben sie Angst, wissen sie, dass und wie sie dich kontaktieren können, können sie die Tür öffnen (Schlüssel vorhanden, kommen sie damit zurecht), gibt es Gefahren im Haushalt?

Es kann sein, dass deine Ex dachte, wenn du zu Hause bist, wissen die Kinder, an wen sie sich wenden können.

Im Link steht trotzdem etwas von maximal 2 Stunden.

Allerdings kann IMMER etwas passieren, auch wenn man zu Hause, aber gerade im anderen Zimmer ist!

Ich kann nur sagen, dass ich schon mit 8 mal allein zu Hause war, vielleicht für 1-2 Stunden. War aber auch ein ruhiges, braves Kind, da wussten meine Eltern dass nichts passiert.

hi ,

ich würd sagen 2-3 stunden

In dem Alter würde ich sie so eine halbe bis maximal eine Stunde zum mal einkaufen gehen alleine lassen wenn sie schon ziemlich reif sind.

Aber zum arbeiten gehen ist es absolut Nogo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung