Ab wann kann von stalking gesprochen werden?

5 Antworten

Irmin35
Fragesteller

In Wahrheit ist das Ganze echt genau so schwammig, wie mobbing oder sexuelle Belästigung.

Schnoofy  26.10.2017, 08:42
@Irmin35

Es kann auch nicht anders sein, da diese begriffe im Einzelfall und situationsbezogen höchst unterschiedlich zu bewerten sind.

Von großer Bedeutung ist immer, welche Auswirkungen auf die Psyche der betroffenen Person erzeugt werden.

Stalking fängt für mich da an, wo sich die andere Person durch dich belästigt fühlt.

Irmin35
Fragesteller

Puh ... O.o Dann wird wohl jeder Anmachversuch ab jetzt eine Form von stalking werden. Weil man weiß ja nie ob es glückt.

Glueckskeks01  26.10.2017, 11:19
@Irmin35

Wenn du ihr vor der Tür auflauerst und sie jeden Tag wieder anmachst, dann ja.

Nur weil du die Nähe suchst und dir Profile anschaust, bist du nicht gleich ein Stalker.

Das ist einfach Interesse an der Person.

Du lauerst der Person ja nicht ständig auf und bedrängst sie.

Stalking ist es meines Wissens nach, wenn die gestalkte Person dadurch seelischen oder physischen Schaden nimmt, also nicht mehr zur Ruhe kommt, nicht schlafen kann, ihre Arbeit nicht ordnungsgemäß verrichten kann usw...