ab wann kann sich ein Kind selbstständig Waschen, Zähneputzen etc.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann schon selbständig Zähne putzen. Jedoch nicht von der Motorik her richtig. Das heißt, du solltest immer noch hinterher putzen. Zahnärzte empfehlen, beim Zähneputzen mit Hand anzulegen, bis das Kind 8-9 Jahre alt ist.

Waschen könnte er sich selber, da es ja nicht so dramatisch wäre, wenn ein bißchen Dreck nicht richtig ab ist. Aber alleine Baden ist gefährlich, auch hier erst ab 8 Jahren ohne Aufsicht. Dasselbe gilt für alleine Duschen. Der Kerl kann sich verbrühen. Also alleine Waschen mit dem Waschlappen!

Toilette sollte er so langsam alleine hinbekommen. Spätestens bis zur Einschulung. Die einen können das früher, die anderen später. Nicht jedes Kind ist gleich. Es gibt auch Kinder, die in die Schule kommen, und noch nachts eine Windel brauchen. Das hat was mit der organischen Reife zu tun. Nicht damit, dass das Kind nicht sauber werden will, wie manche Leute glauben. Das Kind kann hier nichts dafür. Und Druck macht alles noch schlimmer.

Kinder brauchen einen geregelten Ablauf. Das ist schon richtig, dass du ihm das jeden Tag sagen mußt ;o) . Aber du kannst ihn langsam daran beteiligen, mitzuorganisieren. Frag ihn danach, was denn wohl als nächstes dran kommt. Dazu muß es aber immer jeden Tag gleich ablaufen. Kinder brauchen Rituale, um zu lernen.

Und dein Sohn spielt sicher nicht mit dir. In dem Alter ist ein Kind noch nicht so weit, wissentlich das Gegenteil von dem zu machen, was du möchtest ;o) . Es hat sich höchsten so entwickelt, weil du nicht richtig auf ihn eingegangen bist, sondern unerwünschtes Verhalten verstärkt hast. Das weiß ich natürlich nicht ;o) .

Aber lass ihn doch Kind sein. Die Kleinen werden so schnell groß, da wünschst du dir diese Zeit später sehnlichst zurück.

polarbaer64  03.10.2011, 18:16

Dankeschön für´s Sternchen ;o) .

wenn du deinem Kind es von anfang an richtig beigebracht hast denn müsste er es mit ca.3-4J. können aber man sollte noch dabei stehen bleiben und alles beobachten bin ich der Meinung.Meine Kleine ist jetzt 2J und sie wäscht und putzt sich die Zähne allein. Ich bleibe aber trotzdem beistehen und ab und an geheg ich kurz aus dem Bad , nur um zu sehen was sie denn anstellt.Denn die Kinder lieben Wasser doch über alles ich muss fast jedes mal Wischen wenn sie fertig ist , ich finde das nicht schlimm.

Daß du es ihm noch sagen mußt, halte ich für normal, du solltest auch dabei stehen bleiben. Aber "können" sollte er es schon mit 5 Jahren, wenn du es ihm gut beigebracht hast.

Für meine Kinder war es absolut selbstverständlich, daß das gemacht wird, da gab es auch kein Gezicke, die kennen es gar nicht anders.

Geduld ist hier die Formel ! Dein Sohn ist völlig normal ! Es wird noch eine Zeit dauern , bis er sich alleine die Zähne putzen kann ! Ab ca 8-9 Jahren sollte es da keine Probleme mehr geben !!!!! LG , Colett ;-)

bei meinen Kinder konnte ich das gar nicht pauschalisieren. bei meiner tochter hat das ab 6 problemlos geklappt, sie wollte eigentlich ganz gerne abends immer zähne putzen und auch abends  waschen war nie ein Problem. Sie hat es routinemäßig gerne gemacht. Bei meinem sohn sieht das ganz anders aus, er ist zwar schon gehorsam, aber von gerne zähne putzen oder waschen ist nicht die rede. ich muss ihm immer daran erinnern. Bei ihm habe ich auch länger noch nachgeputzt. Hatte da so eine fingerzahnbürste von dentinox mit der ich immer noch schnell nachgeputzt habe.