Ab wann kann man jemanden wirklich als Freund/in bezeichnen?

6 Antworten

Es liegt am Charakter.

Mancher ist dir sofort ein Freund. Ein anderer führt dich zig Jahre an der Nase herum.

In den südeuropäischen Ländern (Spanien, Italien, Griechenland, Malta, Zypern, Andorra und Portugal) sowie Lateinamerika geht das recht schnell und unproblematisch. Zwar behaupten viele, man könne so schnell keine wahren Freunde finden und auch die oft hohe Anzahl von Freunden erwirkt Skepsis, oft aber zu unrecht, denn das ist ein Teil der Kultur dort. Viele Freunde sind ein Schutz gegen die Probleme des Lebens etc. Ich selbst habe auch südländische Wurzeln, weiß also, wovon ich spreche.

Was Deutschland angeht, ist das mit den Freundschaften- wie fast alles hier- streng geregelt- als Freund hat zu gelten, wen man viele Jahre (mindestens 5) gut kennt und der sich bewährt hat- bei Problemen etc. Das zwei Menschen online über Jahre tief befreundet sein können und diese Freundschaft echt ist, wird genauso wenig akzeptiert wie die südländischen schnellen Freundschaften, da diese nicht als echt gelten (was sie aber oft sind im Gegensatz zu hier, sorry, aber das ist nunmal meine Erfahrung mit zwei Kulturen).

In Deutschland gelten vor allem in VEREINEN und Bildungseinrichtungen geschlossene Freundschaften als bedeutend, echt und tief. Dagegen wird U-Bahn oder Parkbankfreundschaften oft der Wert abgesprochen.

Auch ist eine tiefe Prägung des Begriffs Freundschaft durch die Romantik hier entstanden und die damit verbundenen Ideale. Letztlich muss jeder selbst darum kämpfen, Freunde zu finden und zu halten und jede Freundschaft ist individuell, als das man sie in ein deutsches Korsett pressen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Milla962  15.10.2021, 22:08

5 Jahre?Bei mir geht das in 10min

Kommt drauf an wie oft man Kontakt hat, worüber man redet usw, also wie gut man sich kennt und natürlich wie gut man sich versteht.

Also in meinen Augen gibt es dafür keine festgesetzte Zeit. Ich bezeichne ab dem Zeitpunkt jemanden als Freund/in ab dem ich entscheide das ich ihr so vertraue wie ich es bei Freunden mache. Ist also eine rein Subjektive Entscheidung.

Wenn die Person etwas für dich tut um das sie nicht gebeten wurde.

Eine Freundin von mir hat z.B meine Geburtstagsfeier organisiert und bei sich geschmissen ohne das ich gefragt habe.

Andere haben mir beim Kühlschrank aus und einbauen geholfen, ein Transporter Organisiert und das nachdem ich ihnen nur gesagt habe er sei kaputt.

Das zeichnet für mich Freunde aus. Wie lange jemanden kennt spielt dabei keine große Rolle.