Ab wann kann man einen Niederschlag als hoch bezeichnen? (Im Jahr)

4 Antworten

Ob der Niederschlag im Jahr "hoch" ist, kann man nur sagen, wenn man einen Bezugspunkt hat.

Ab 500mm Regen ist z.B. in den USA Ackerbau ohne künstliche Bewässerung möglich.

800mm ist ungefähr der durchschnittliche Niederschlag in Deutschland, während er in den Mittelgebirgen und Alpen mit deutlich über 1000mm dann als höher bezeichnet werden kann. Verglichen mit den Niederschlagsmengen in tropischen Gebieten ist das dann aber immer noch wenig.

Das Kriterium "Humidität" kann sicherlich auch maßgeblich sein. Wenn das Klima ganzjährig humid ist, ist der Niederschlag größer als die potentielle Verdunstung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Humides_Klima

Das kommt auf die Klimazone an. Bei uns in Mitteleuropa ist eine Niederschlagsmenge von über 1000 mm im Jahr hoch, in den Tropen sind 1000 mm eher wenig.

Was ist schon hoch? Die hiesigen Niederschläge wären für die Wüste Sahara sehr hoch, für einen tropischen Regenwald hingegen ausgespriochen niedrig.