Ab wann ist man über jemanden hinweg?

Also nicht wenn die Person gestorben ist, sondern wenn man sie verloren/kein Konakt mehr zu ihr hat (egal ob Freundschaftlich oder romantisch)

In meinem Fall geht es um eine Freundin die ich verloren habe

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katharina749

Diese Ausage beruht auf meinen Erfahrungen und die meiner Freunde, da jeder Mensch anders ist, kann es sein, dass diese bei anderen Menschen nicht so zutrifft.

Also, manche kommen nie über jemanden hinweg, andere gefühlte 10 Minuten später. Genau kann dir dass niemand sagen, aber die eindeutige Traurigkeit verschwindet normalerweise spätestens nach 6 Monaten. Was länger bleiben kann ist Eifersucht und Wut.

Eine Verabschiedung ist immer schwer, aber sei froh darübery dass du die Zeit mit der anderen Person erleben durftest, nicht darüber dass es vorüber ist.

Zum Hauptthema:

Ich finde man ist über jemanden Hinweg, wenn man mit der Person über die schöne Zeit lachen könnte, ohne zu trauern, dass es vorüber ist.

Ich wünsche dir so oder so viel Glück auf deinem weiteren Weg.

Freundliche Grüsse

LegendaryKS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man ganz neutral an die Person denken kann, ohne sie zu vermissen oder sich zu wünschen, es wäre anders gelaufen.

Ich denke nach drei Jahren immer noch manchmal an meinen Exfreund, weil er halt schon ziemlich cool war und wir eine gute Zeit hatten, aber ich wünsche mir schon lange nicht mehr, wir hätten uns nicht getrennt.

Sowas kommt auch immer mal wieder zurück, aber wenn es vorbei ist, weiß man das auch.

Meiner Meinung nach kann man es nicht auf diese Art und Weise festlegen: Wenn man nur mehr x mal pro Jahr/Monat/Woche etc. an jemanden denkt, ist man über eine Person hinweg, denn das variiert definitiv... Ich denke z. B. schon noch oft an meinen Exfreund (also so alle 2-3 Tage), aber mitlerweile eben eher auf neutrale Art und Weise, also ich frage mich, was er wohl so macht etc. Deshalb ist das für mich das "Darüber-hinweg-sein" - Wenn man neutral über jemanden denkt und man sich nicht ständig die Person wieder zurückwünscht.

Manchmal nie. Eventuell dann wenn man Ersatz für sie gefunden hat. Wenn du keine gleichwertige neue Beziehung mit ähnlichen Schwerpunkten findest kann es sein, dass du eine Trennung nie verdaust!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man nur noch selten an sie denkt also so max. 1-2x im Monat, weil man sich z.B. an irgendeine Situation mit denen erinnert. Dabei bleiben die Gefühle relativ neutral. Insgesamt ist einem die Person einfach egal und offensichtlich einfach kein Teil mehr deines Lebens also für dich unrelevant.