Ab wann ist man erfolgreich?

6 Antworten

Ich würde sagen, wenn jemand die fünf von dir genannten Kriterien erfüllt, kann er ein erfolgreiches Leben führen, oder ein nicht erfolgreiches Leben. Beim ersten Kriterium hängt es meiner Meinung nach davon ab, ob die eigene Tätigkeit in dem Unternehmen für ihn erfüllend und beglückend ist.

Beim zweiten Kriterium kommt es darauf an, ob er sich mit seiner Familie gut versteht, mit dem Partner/der Partnerin auf Augenhöhe und gliechbereichtig umgeht, zu den Kindern einen guten Draht hat.

Beim dritten Kriterium spielt sicher eine Rolle, wieviel viel ist. Wenn er nicht jeden Cent umdrehen muss, seine Rechnungen bezahlen kann, sich und den seinen mal was leisten kann, was schön ist, wenn das alles gegeben hat, spricht das dafür, dass er genug hat und erfolgreich ist.

Beim vierten Kriterium: Wenn es zudem in dem Job auch Kolleg*innen gibt, mit denen er gut kann, wenn die Aufgaben Spaß machen, wenn er sich in die Gestaltung der Aufgaben einbringen kann, wenn der Arbeitgeber familienfreundlich und sozial ist, und wenn dann der Job noch genug abwirft, damit Kriterium drei erfüllt ist, würde ich sagen, der Mensch ist in dieser Hinsicht erfolgreich.

Jemand, der Promi ist, ist meiner Meinung nach dann erfolgreich, wenn ihm das, was er leben macht, gut tut und er was gutes für andere tut.

Für mich ist jemanden erfolgreich wenn er es geschafft hatt seine Wünsche, seine Pläne und Ziele die er fürs Leben hatt oder hatte in die Tat umzusetzen. Egal ob das jetzt private oder berufliche Dinge sind.

Du bist dann erfolgreich, wenn du das was du dir selbst vorgenommen hast auch erreicht hast.

  • Gut bezahlter Job:

Meiner Meinung nach muss ein Job nicht automatisch erfolgreicher machen nur weil man viel Verdient. Für viele Menschen, für mich auch ist ein Job bei dem ich das Gefühl habe erfolgreich zu sein, der, bei dem ich am Ende des Tages sagen kann, dass ich anderen geholfen habe und dass ich etwas bewirkt oder verändert habe und dass cih etwas gelernt habe. Sicher möchte auch ich die Leiter nach oben klettern, mehr Verantwortung übernehmen, komplexere Aufgaben erfüllen mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden. Das ich dafür besser bezahlt werde, wenn ich auch mehr leiste ist natürlich selbstverständlich.

  • Promi zu sein:

Man muss kein Prominenter sein um Erfolg zu haben. Auch ein Bauer oder Landwirt kann sich als erfolgreich sehen, wenn er mit Stolz auf die Ernte blickt, eine Mutter kann erfolgreich sein, wenn sie guten Gewissens ihr Kind erzogen hat und auf die Jahre zurückblickt und sich denkt, dass sie es gut gemacht hat.

  • Viel Geld besitzen:

Viel Geld zu haben ist zu materiell für mich. Für mich hängt erfolgreich in etwas zu sein oder allgemein erfolgreich zu sein nicht zwangsläufig mit der Höhe meines Kontostandes zusammen. Ich setze mir die Ziele, die ich persönlich erreichen möchte und wenn ich es schaffe, dann sehe ich mich als erfolgreich, wenn ich eine Aufgabe schaffe, wenn ich neues gelernt habe.

  • Familie mit Kindern:

Für viele ist das Modell Mutter Vater 2 Kinder das Modell für erfolgreiche Lebensplanung, allerdings machen die wechselnden Möglichkeiten von Beziehungsdynamiken auch dieses Modell für einige altmodisch. Für einige kann es sicher ein Meilenstein, aber es muss nicht etwas für jeden sein.

  • Eigenes Unternehmen

Sein eigener Chef zu sein und ein gut laufendes Unternehmen zu haben, ja man könnte sagen, dass so jemand erfolgreich ist. Auch da ist es so, dass es sicher nicht für jeden etwas ist, ich meine es ist ein großer Schritt, weil eben auch viel Schief gehen kann, aber wenn es jemand verwirklicht, dann freue ich mich für ihn/sie.

Für mich ist jemand erfolgreich, der das was er tut gerne tut, der so lebt wie er leben möchte ohne andere zu verletzen oder zu behindern, der seine Wünsche und Träume trotz Widrigkeiten erfüllt hat, der Stärke und Mut beweist, im Alltag ggü anderen.

Ich z.b. arbeite ehrenamtlich, in dem ich kranke Menschen mit Rheuma berate. Ich hab anfangs nur als Gruppensprecherin gearbeitet, und mich seither soweit hochgearbeitet, dass ich inzwischen im Sprecherrat sitze, dort einen Protokollantin Job inne habe und sogar eine eigene Gesprächsgruppe leiten darf und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Homepage machen kann. Für mich ist das mein Erfolg, den ich nicht nur meiner guten Arbeit sondern auch dem Vertrauen schulde dass die anderen in mich setzen. Ich arbeite gern dort, verdiene 0 dennoch bin ich erfolgreich in dem was ich tue, denn ich helfe täglich Menschen, die nicht mehr weiter wissen oder die einfach nur sicher gehen wollen, dass da jemand ist der sie versteht.

Ich finde Erfolg kann man nicht quantifizieren.

Man sollte auch nicht unbedingt vom Geldvermögen oder von der beruflichen Karriere abhängig machen. Denn jeder kann auf gewisser Weise erfolgreich sein.

Es reicht einen ganz normalen Job zu haben, mit dem man die Miete, Lebenshaltung und etwas Urlaub abdecken kann. Wer noch ein funktionierende Familie mit Kinder unterhalten kann ist schon erfolgreich und gesund.

Viele denken, nur weil man ein AMG fährt oder sich eine Villa leisten kann ist man erfogreich. Wer das am Geld und Vermögen misst mag da recht haben, dennoch kann ess ein, daß man unglücklicher lebt als das oben genannte Beispiel.

Ich kenne einen erfolgreichen Arzt der eine Villa hat und alles was man sich leisten kann. Leider hat er Pech in der Liebe und seine Frau läßt sich nach über 20 Jahren Ehe trennen. 20 Jahre Zugewinn ist jede Menge die er ihr auszuzahlen hat, da sie nie gearbeitet hat und da sie es sogar gewohnt war 4.500€ Haushaltsgeld im Monat zu bekommen darf sie das auch im Trennungsjahr von ihrem Mann verlangen um sich und ihre drei Pferde zu versorgen. Wer von den beiden genannten ist nun der glücklichere? Der erste dem das Geld nur bis zum Monatsende reicht aber sonst alles in bester Ordnung ist oder dem Arzt der sich nun in Scheidung befindet, nie Kinder hatte und sein halbes Vermögen nun verliert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das entscheidet jeder für sich selbst.

Nicht jeder braucht ein dickes Konto, eine Familie, einen besonderen Job. Kann aber trotzdem zufrieden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung