Ab wann ist man eine Familie?

4 Antworten

Meiner Ansicht nach, wenn Partner zusammenleben und mindestens 1 Kind haben.

Schwiegereltern gibt es nur bei verheirateten Paaren.

"Schwiegermutter" kann man nur sein, wenn man eine/n verheiratete/n Tochter/ Sohn hat.

Ab wann man heutzutage als "Familie" gilt, ist nach der derzeitigen rechtlichen Perspektive eher etwas schwammig. Aber als man noch wusste, was die Welt zusammenhält, betrachtete man die Familie als "kleinste und wichtigste Zelle der Gesellschaft" und damit auch als schützenswert, weil sie der Garant für Nachfolge-Generationen stand. Dazu musste sie mindestens aus einem verheirateten Paar unterschiedlichen Geschlechts bestehen. Ab Mitte der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts lockerte sich diese Gesetzmäßigkeit ein wenig und es wurden auch unverheiratete Paare mit Kindern als Familie anerkannt.

Heutzutage scheint es egal zu sein, wer mit wem oder womit liiert ist. Die Wichtigkeit der Familie ist eher in den Hintergrund gerückt. Das fängt bereits bei den für eine Familie notwendigen, aber fehlenden Lebensbedingungen an.

Kein Wunder, dass in Deutschland immer weniger deutsche Kinder geboren werden.

Meine beste Freundin gehört schon zu meiner Familie. Also es gibt da keine regeln. Sag Familie wenn du es selber für richtig hältst.

Familie ist man, wenn man es fühlt.