Wie damit umgehen, wenn die Schwiegermutter Kontakt möchte, ich aber nicht?

8 Antworten

Ihr - als Kleinfamilie - bestimmt über euer Leben. Alle anderen stehen erst in der 2., 3. oder noch weiter entfernten Reihe. Und nur ihr entscheidet, was für euch richtig ist. Da haben dann die Eltern / Schwiegereltern auch etwas zu lernen.

Antworte ihr: Ich melde mich, wenn es passt. Oder: Im Moment passt es mir nicht. Oder: Wir brauchen gerade etwas Ruhe. Ich melde mich.

Einfach in der Art - klar und respektvoll - auf Abstand halten und nur nach euch schauen.

Guten Morgen sgrafixx,

den Kontakt einzuschränken wäre natürlich einfacher, wenn Du kein Kind hättest, sie keine Oma wäre-ist aber nicht so.

Ihr Wunsch, ihren Enkel öfter zu sehen ist schon verständlich und solltest Du ihr auch nicht verwehren. Auch wenn Ihr viele Familienfeste habt, die Beiden können dort nie den Kontakt aufbauen, der zwischen Enkelkind und Oma schön wäre. Dein Sohn soll ja nicht widerwillig seiner Oma begegnen, sie nur von den Familienfesten kennen. Da solltest Du nicht an Dich denken, denn Dein Sohn wird es Dir irgendwann zum Vorwurf machen.

Es wäre doch eine Möglichkeit, dass Dein Mann dies in die Hand nimmt. In der Zeit in der er mit Eurem Sohn die Oma besucht, machst Du etwas für Dich.

Deine Schwiegermutter scheint sehr schwierig zu sein und ganz ehrlich, wenn ein Mensch so ist, dass er auch nicht einsieht, das er sich falsch benimmt, dann haben weitere Gespräche keinerlei Sinn. Manche Menschen ändern sich nie-leider.

Außerdem "tratscht" man nichts herum, was einem anvertraut wird-passt einfach nicht.

Weiter verletzen und enttäuschen solltest Du Dich nicht lassen. Sie scheint ja wenig Einsicht zu haben und somit ist es vertane Zeit, sich darüber Gedanken zu machen-bitte entschuldige, wenn ich es so deutlich sage. Dadurch macht man sich nur das Leben schwer und darum meide sie.

Sprich doch mal mit Deinem Mann darüber, ob ihr das so vereinbaren könnt, dass er dann die Oma besucht oder wenn sie zu Euch kommt, dann nimm Dir was vor. Eine Erklärung gegenüber Deiner Schwiegermutter braucht es nicht, denn wofür, sie sieht ja eh nichts ein. Auf Familienfeiern sieht Du sie dann ja eh notgezwungen. Aber auch dort solltest Du nicht so tun, als wäre alles o.k., denn das ist es nicht.

Es ist einfach zu viel passiert und das Du Dich von ihr zurückziehst, damit hast Du vollkommen recht, aber Dein Sohn soll unbedingt einen regelmäßigen Kontakt zur Oma haben-egal, was zwischen Euch ist.

Was Geburtstagswünsche betrifft, frag sie einfach nicht mehr. Überrasch sie mit etwas, wo Du meinst, es könnte Ihr gefallen.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
Meine Schwiegermutter und ich verstehen uns nicht so gut.

Das ist kein Grund für einen Kontaktabbruch.

Jeder Mensch darf seine eigene Meinung haben und die auch vertreten. Wenn deine Schwimu eine andere Meinung hat, mußt du das akzeptieren. Und du darfst auch klare Grenzen setzen indem du solch einen Dialog nicht weiter führen willst.

Sie tratscht alles weiter und dann weiß es immer die ganze Familie.

Diese unangenehme Eigneschaft haben etliche Menschen. Wie geht man damit um? Wenn man etwas für sich behalten will sollte man es einfach niemandem erzählen, vor allem nicht solchen Personen.

Jedes mal, wenn ich sie bspw. frage, was sie sich zum Geburtstag wünscht, dann sagt sie, dass sie sich Zeit mit uns wünscht.

Das ist ein schöner Wunsch und zudem ein wertvolles Geschenk. Heutzutage haben vor allem ältere Menschen keine konkreten Wünsche mehr in Form von Sachgegenständen. Eine Einladung zum essen in einer Gaststätte ist z.B. ein gutes Geschenk. Dann seid ihr auf neutralem Boden.

Ich würde ihr in aller Klarheit sagen, warum das der Wunsch ist, den du ihr nicht erfüllen kannst. Ich kann deine Haltung gut verstehen und würde dir auch Distanz anraten. So jemand kann dir die ganze Beziehung kaputt quatschen.

" aber sie streitet immer alles ab und meint, dass ja alles ok sei (was es aber offensichtlich nicht ist!)"

Mein Kommentar dazu wäre: "Du entscheidest Dich aufgrund Deiner Wahrnehmung und ich entscheide mich aufgrund meiner Wahrnehmung. Und meine Wahrnehmung ist, dass es schwer ist, mit Dir gut auszukommen, weil man in Deiner Gegenwart aufpassen muss, was man sagt oder Dir zeigt. Denn eh man sich versieht, erzählst Du alles weiter. Das finde ich nicht vertrauenswürdig."

Und auch würde ich sagen: "Vertrauen kann man nicht fordern, das muss man sich verdienen."

Das würde ich aber sehr freundlich sagen. Bedenke, sie ist trotz aller Fehler die Frau, die mitgeholfen hat, dass Dein Mann so geworden ist, dass Du Dich in ihn verliebt hast. Also muss sie auch echt gute Seiten haben. Entdecke doch mal diese guten Seiten... das könnte helfen, die Beziehung zu verbessern. Hast Du schon mal Deine Schwiegermutter gelobt oder ihr ein ehrliches Kompliment gemacht? (Kritisieren kann jeder...)