Ab wann ist es im Fußball "Körpereinsatz" und ab wann nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie über mir bereits erwähnt, sobald du dir unfair Zugang zum Ball verschaffst, sei es durch schubsen oder treten, dann ist es ein Foul.

Körpereinsatz ist es wenn du den Ball fair behaupten kannst, d.h. ein Zweikampfduell gewinnst, weil du den Ball spielst und "nicht den Gegner" .

schieben ist wohl im Fußball weitesgehend erlaubt aber auch nur mit dem Körper..bspw. wenn ein Ball aus der Luft auf dich zukommt und ihr beide bei einander steht..dann kannst du durch zurückgehen (wenn er hinter dir steht) erreichen, dass du den Ball gewinnst.

Körpereinsatz hat weitesgehend was mti der Statur des Spielers zu tun. Schwache setzen auf Geschwindigkeit, die stärkeren eher auf eine körperbetonte Spielweise.

Also Foul ist es erst dann wenn er dich benachteiligt zb. tritt oder hält etc.